Zu einer kompletten Bewerbung gehört:
- Titelblatt*
- Bewerbungsschreiben (zwingend jeder Firma anpassen)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben*
- Zeugnisse der Oberstufe
- Bewertungen der Schnupperlehren (nur berufsbezogen)*
- Ergebnisse von Tests und Checks*
- Berufsbezogene Zusatzdokumente (z.B. eigene Zeichnungen)*
- Sprachdiplome*- Zertifikate oder Bescheinigungen für Engagements*
Die mit einem * markierten sind nicht zwingend. Wichtig ist, dass du abklärst, welche Unterlagen die Firma anfordert.
Achte auf folgende Punkte:
- Die Bewerbung (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) sollte in einer einheitlichen Standardschrift (z.B. Arial) und in der gleichen Schriftgrösse (11, 12) geschrieben werden.
- Vermeide Fehler! Ein fehlerloser Auftritt vermittelt ein sauberes und positives Erscheinungsbild von dir.
Tipp vom Berufsberater
Hole dir Feedback von Menschen, denen du vertraust. Vielleicht vom besten Freund, von den Eltern, der Tante oder von deinem Lehrer. Frag sie, wie du auf sie wirkst und welche Talente sie in dir sehen. Das bringt dich weiter.
Dirk Wahlandt, Berufswahlcoach bei jobfactory