Fachmann/-frau Betreuung (FaBe) EFZ Kinder
Was macht man in diesem Beruf?
Als Fachmann/-frau Betreuung EFZ Kinder kümmerst du dich um Kinder verschiedener Altersgruppen. Du spielst mit ihnen, hilfst ihnen beim Lernen und sorgst dafür, dass sie sich wohl und sicher fühlen. Du planst und organisierst Aktivitäten, die den Kindern Spass machen und sie fördern 🧒🎈
Deine Arbeit ist wichtig, weil du dabei hilfst, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Du arbeitest in einer Kindertagesstätte (KiTa), einem Hort oder in einer Tagesschule in einem Kinderheim.
Als Fachmann/-frau Betreuung EFZ Kinder bist du dafür verantwortlich, Kinder in ihrer…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Fachmann/-frau Betreuung (FaBe) EFZ Kinder findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Fachmann/-frau Betreuung EFZ Kinder hast du die Möglichkeit, deine Grundbildung zu erweitern oder zu verkürzen. Dies hängt von deinen Fähigkeiten und deinem Engagement ab.
Berufsprüfung (BP) Leider gibt es keine spezifischen Informationen zu Berufsprüfungen nach deiner Lehre als Fachmann/-frau Betreuung EFZ Kinder. Es ist aber immer gut, dich selbst zu informieren und nach Möglichkeiten zu suchen.
Höhere Fachprüfung (HFP) Auch hier fehlen spezifische Informationen zu Höheren Fachprüfungen. Denke daran, dass du nach deiner Lehre immer die Möglichkeit hast, dich weiterzubilden und neue Qualifikationen zu erwerben.
Höhere Fachschule (HF) Auch wenn es keine spezifischen Weiterbildungsmöglichkeiten für den Beruf Fachmann/-frau Betreuung EFZ Kinder an einer Höheren Fachschule gibt, kannst du immer nach passenden Kursen suchen.
Fachhochschule Die Fachhochschulen bieten viele verschiedene Studiengänge an. Es ist wichtig zu wissen, dass sie unterschiedliche Zulassungsbedingungen haben. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene HF. In einigen Fällen kannst du auch mit Arbeitsproben zugelassen werden. Es ist immer eine gute Idee, dich direkt bei der Fachhochschule deiner Wahl zu informieren.