Logistiker/in EFZ Lager
Was macht man in diesem Beruf?
Als Logistiker/in EFZ Lager bist du dafür zuständig, Waren zu kontrollieren und sie im System zu verbuchen. Du stellst die Produkte bereit, lagerst sie ordnungsgemäss und sorgst dafür, dass sie richtig verladen werden. Zu deinen Aufgaben gehört auch, die Waren zu den Kunden zu bringen 📦🚚
Ohne Logistiker/in EFZ Lager würde das System des Warenverkehrs nicht funktionieren. Sie sorgen dafür, dass Produkte von A nach B gelangen und jederzeit verfügbar sind.
Erfahre mehr über diesen Beruf
Tätigkeiten
Kontrollieren Als Logistiker/in EFZ Lager prüfst Du, ob die angelieferten Waren in der richtigen Menge und Qualität sind. Du schaust, ob alles da ist, was auf dem Lieferschein steht und ob die Waren in…
Mehr anzeigen
Fragst du dich, ob der Beruf zu dir passt?
Voraussetzungen & Anforderungen für diese Ausbildung
Voraussetzungen, die du für die Lehre erfüllen solltest
Schulische Anforderungen
Mathematik
Schulsprache
Naturwissenschaften
Fremdsprachen
Zukunftsperspektiven
Jobs
Wie weiter nach dem Lehrabschluss? Mit einer Ausbildung als Logistiker/in EFZ Lager findest du auf unserer Partner-Webseite Professional.ch spannende Einsteiger-Jobs.
Weiterbildungen
Erweiterte/verkürzte Grundbildung Als Logistiker/in EFZ Lager kannst du dich weiterbilden, indem du Kurse besuchst. Diese werden von verschiedenen Schulen und Berufsverbänden, wie der Schweizerischen Vereinigung für die Berufsbildung in der Logistik (SVBL), angeboten.
Berufsprüfung (BP) Du kannst eine Berufsprüfung machen und einen eidgenössischen Fachausweis erwerben, z.B. Logistiker/in mit eidg. Fachausweis.
Höhere Fachprüfung (HFP) Du kannst auch eine höhere Fachprüfung machen. Damit erhältst du ein eidgenössisches Diplom und kannst zum Beispiel Logistiker/in HFP, Supply Chain Manager/in HFP oder Betriebsleiter/in Transport und Logistik HFP werden.
Höhere Fachschule (HF) An einer höheren Fachschule kannst du zum Beispiel Prozesstechniker/in HF in der Logistik werden. Dafür erhältst du ein eidgenössisches Diplom.
Fachhochschule Auch ein Studium an einer Fachhochschule ist möglich. Du könntest zum Beispiel Betriebsökonom/in FH oder Wirtschaftsingenieur/in FH werden. Aber Achtung, die Fachhochschulen haben unterschiedliche Zulassungsbedingungen. Manchmal brauchst du eine Berufsmaturität oder eine abgeschlossene höhere Fachschule. Manchmal kannst du auch mit Arbeitsbeispielen zugelassen werden.