Physiklaboranten und -laborantinnen unterstützen die Durchführung von wissenschaftlichen Versuchsreihen in Forschungs- und Entwicklungslabors, in Prüfinstituten und in der Qualitätskontrolle. Ob in der Physik oder in der Metallindustrie: Die Lernenden müssen zur Ausführung der ihnen anvertrauten Tätigkeiten Kompetenzen in der angewandten Physik, Informatik, Elektronik und Mechanik vorweisen. Je nach Ausrichtung des Lehrbetriebes liegt ihr Schwerpunkt auf der Messtechnik oder im Bereich Werkstoffprüfung
Aufgaben:
Ort der Schule, Anzahl Unterrichtstage: Für Lernende aus der deutschsprachigen Schweiz befindet sich die Berufsbildungsschule in Zürich. Für französischsprachige Lernende befindet sich die Berufsbildungsschule in Lausanne. Die Anzahl der Unterrichtstage hängt von der Berufsbildungsschule und dem Ausbildungsjahr ab.
Dauer: 4 Lehrjahre
Darum solltest Du dich für eine Lehrstelle bei uns entscheiden: Die Meinungen unserer Berufsbildner und unserer Berufsbildnerin: Begeistert von Wissenschaft und den Ermittlungsverfahren von Sherlock Holmes? Bei uns im Labor gibt es viele Methoden zur Untersuchung von Metallkomponenten für die Uhren- und Medizintechnik-Industrie.