Mit der Ausbildung zum/zur Versicherungsassistent/-in haben Sie die Chance, nach der Maturität direkt in die spannende Berufswelt der Versicherungen einzusteigen. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein breites Fachwissen in der Branche, können kompetente Kundenberatungen durchführen und selbständig administrative Aufgaben erledigen.
Die ausbildenden Unternehmen haben grosses Interesse daran, motivierte und engagierte Nachwuchskräfte für die Versicherungslaufbahn zu gewinnen. Der Versicherungsassistent VBV, die Versicherungsassistentin VBV, kann sowohl für fachspezifische Aufgaben wie auch in der Managementassistenz eingesetzt werden. Nach Abschluss der Ausbildung stehen den jungen Talenten zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen.
Voraussetzung
Zugelassen zur Ausbildung werden Kandidatinnen und Kandidaten mit dem Abschluss einer gymnasialen Maturität oder einer Lehre mit Berufsmaturität. Der VBV kann andere Maturitätsabschlüsse anerkennen, sofern der jeweilige Abschluss gemäss schriftlicher Bestätigung einer staatlich anerkannten schweizerischen Fachhochschule oder Universität zu deren Besuch berechtigt.
Ausbildungsbetriebe
Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Ausbildungsbetriebe.
Dauer
Die Ausbildung dauert 18 Monate und beginnt Anfang September eines Jahres. In der ersten Woche erhalten Sie eine Einführung in den Betrieb. In dieser Zeit findet auch der erste Kursblock mit der schulischen Einführung statt. Die schulische Ausbildung umfasst 30 Präsenztage à 9 Lektionen bzw. 270 Lektionen (inkl. Prüfungen), aufgeteilt in 13 Kursblöcke von jeweils 1-3 Tagen pro Monat.
Fächer
Die praktischen Einsätze am Arbeitsplatz machen den überwiegenden Teil der Ausbildung aus. Sie werden ergänzt durch monatliche schulische Präsenzeinheiten. Ziel des schulischen Unterrichts ist es, Sie mit allen wichtigen Aspekten der Versicherungsbranche vertraut zu machen. Diese breite Basis ermöglicht Ihnen, sich nach der Ausbildung auch für andere Aufgaben zu bewerben. Im Zentrum der 13 Kursblöcke steht, Praxiswissen und Problemlösungskompetenz in allen wichtigen Bereichen der Sach-, Vermögens- und Personenversicherungen zu erarbeiten. Die Kursblöcke werden durch einen zweitägigen Rechnungswesenkurs ergänzt. Dieser kann optional, abhängig von den individuellen Vorkenntnissen, besucht werden.
Abschluss
Nach bestandenen Schlussprüfungen verleiht der VBV das Zertifikat «Versicherungsassistent VBV / Versicherungsassistentin VBV». Das Kürzel VBV steht für einen zertifizierten und vom Berufsbildungsverband getragenen Abschluss. Er wird von allen Mitgliedern, also von den grossen Versicherungsgesellschaften und ihren Generalagenturen, wie auch von Maklern anerkannt.
Kosten
Die Kosten für die schulische Ausbildung betragen ca. CHF 10'000 und werden vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Inbegriffen sind:
- 30 Präsenzschultage (inkl. Prüfungen) durch die externen Schulpartner des VBV
- 2 Kurstage Rechnungswesen
- Lernmanagement-System und Module des Web-based Training (WBT) des VBV
- Vorbereitungstests zu den Unterrichtseinheiten
- Alle schriftlichen Unterrichts- und Lernmaterialien