Berufsbild
Fahrzeugschlosserinnen und Fahrzeugschlosser bauen und reparieren vor allem Aufbauten und Anhänger für Nutz- und Spezialfahrzeuge, aber auch für Personenfahrzeuge. Aus Stahl oder Leichtmetall baust du nach Plänen das Gerippe, das dem fertigen Fahrzeug Form und Stabilität gibt, und montierst Halterungen, Sitze, Gepäckträger, Halt- und Stossstangen, Sitzverstellungen und vieles mehr. Zudem montierst du hydraulische und pneumatische Anlagen. Dein wichtigstes Arbeitsmaterial als Fahrzeugschlosser/in ist Metall. Mit verschiedenen Bearbeitungsverfahren bringst du Bleche, Rohre und Profile in die gewünschte Form, indem du diese biegst, streckst und stauchst. Du schneidest, sägst und bohrst Werkstücke und schweisst, lötest oder nietest sie zusammen. Dafür stehen dir Werkzeuge, aber auch moderne Maschinen zur Verfügung. Heute werden in der Fertigung vermehrt auch Kunststoffe eingesetzt.
Deine lehre@mowag.ch
Deine solide Grundausbildung als «Fahrzeugschlosser/in EFZ» ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. In jedem Lehrjahr besuchst du Überbetriebliche Kurse, wo du die Grundlagen deines Berufes praktisch erlernen und üben kannst.
Zusätzlich findet im 1. und 2. Lehrjahr die Grundausbildung im Schweissen statt. In unserer eigenen Lehrlingsabteilung
lernst du messen, prüfen, bohren und verschiedene Fügeverfahren. Um dich optimal auf das Qualifikationsverfahren
vorzubereiten, besuchst du im 3. Lehrjahr andere Abteilungen wie Kleberei, Fahrzeugelektrik usw. und im 4. Lehrjahr wirst
du diverse Prüfungsstücke anfertigen.
Deine Talente für deine zukunft@mowag.ch
Du solltest Fahrzeugschlosser/in werden, wenn du folgende Fähigkeiten mitbringst:
- handwerkliches Geschick
- technisches Verständnis
- räumliches Vorstellungsvermögen
- Formensinn
- Verantwortungsbewusstsein
- keine Lärmempfindlichkeit
Wenn du dich für die Lehre als Fahrzeugschlosser/-in entscheidest solltest du folgendes mitbringen:
- Handwerkliches Geschick
- Gutes Vorstellungsvermögen
- Teamplayer
- Freude am körperlichen Arbeiten
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein
- Technisches Verständnis
Eindruck einer Lernenden
Mein Name ist Cheyenne, ich absolviere meine Lehre als Fahrzeugschlosserin in der GDELS-Mowag.
Drei meiner Lieblingstätigkeiten die man als Schlosser ausübt, sind schweissen, warm-oder kaltbiegen und bohren. Neben diesen Arbeiten gibt es natürlich auch noch andere Tätigkeiten, welche zu diesem Beruf gehören, wie zum Beispiel abkanten, richten, schleifen und noch vieles mehr, was mir der Metallbearbeitung zu tun hat.
Mir gefällt die Vielfältigkeit dieses Berufes sehr. Es ist schön am Abend vor dem nach Hause gehen, etwas in der Hand zu halten, was man selbst angefertigt hat.
Nach der 4-jährigen Grundbildung stehen einem für die Zukunft in der Arbeitswelt ganz viele Türen offen, ganz egal ob man eine praktische oder schulische Weiterbildung machen möchte.
Meine persönliche Motivation für den Beruf ist die Freude am Handwerk und das Interesse an der Materie. Für die Mowag entschieden habe ich mich, weil ich von den Fahrzeugen sehr fasziniert bin und der Lehrbetrieb in jeder Hinsicht sehr viel Unterstützung anbietet.