Berufsbild
Informatikerinnen und Informatiker bauen Informatiksysteme auf, verbinden und warten sie. Die meisten Computer-Netzwerke und -Systeme müssen rund um die Uhr funktionieren; sie müssen aufgebaut, installiert, betrieben, erweitert und überwacht werden. Dafür bist du als Informatiker/in für Systemtechnik zuständig. Als Informatiker/in wählst du die geeignete Hard- und Software aus. Du installierst Computer-Systeme mit der passenden Software und schliesst Drucker und andere Peripheriegeräte an. Du erweiterst Gerätekonfigurationen und schulst die Anwenderinnen und Anwender. Zudem konfigurierst du Dienste, Freigaben und erstellst regelmässige Backups, damit keine Daten verloren gehen. Ausserdem kümmerst du dich um die Sicherheit und behebst Störungen.
Deine lehre@mowag.ch
In deiner anspruchsvollen Grundausbildung als «Informatiker/in EFZ Fachrichtung Systemtechnik» lernst du alles, was du für den Aufbau und den Betrieb von Informatik-Systemen benötigst. Im 1. und 2. Lehrjahr erwirbst du dir die Grundkenntnisse (Installation, Konfiguration und Know-how von Hardware, Software und Netzwerken). Dazu wirst du in den Support integriert, wo du selbstständig IT-Probleme und IT-Störungen lösen kannst. Im 3. Lehrjahr übernimmst du selbstständig kleinere Projekte wie die Paketierung und Verteilung von Software. Im 4. Lehrjahr wirst du in die Fachabteilung integriert, wo du deine Individuelle Produktiv Arbeit (IPA) durchführst und dich auf das praktische Qualifikationsverfahren vorbereitest.
Deine Talente für deine zukunft@mowag.ch
Du solltest Informatiker/in werden, wenn du folgende Fähigkeiten mitbringst:
- abgeschlossene Sekundarschule, Niveau M oder E
- gute Leistungen in Mathematik & Englisch
- sicheres Auftreten & gute Ausdrucksfähigkeit
- rasche Auffassungsgabe & vernetztes Denken
- Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit & exakte Arbeitsweise
- logisch-abstraktes Denkvermögen
- technisches Verständnis & gutes Vorstellungsvermögen
- Organisationstalent & Lernbereitschaft
- Kommunikations- & Teamfähigkeit
Eindruck eines Lernenden
Mein Name ist Nick Festi, Ich bin Betriebsinformatiker im 4. Lehrjahr.
Meine Aufgaben sind immer sehr unterschiedlich und jeder Tag ist anders als der Vorherige, somit bleibt das Arbeitsleben immer sehr spannend und abwechslungsreich.
Als Betriebsinformatiker sitze Ich auch nicht nur am Tisch, sondern bin immer wieder unterwegs und bei anderen Leuten und Abteilung, dies bringt viel Bewegung in meinen Alltag.
Über die vier Lehrjahre lernt man viel verschiedenes über die IT und wird immer von einem sympathischen, hilfsbereiten Team begleitet.
In meiner Lehrzeit war / bin Ich bei vielen Projekten dabei und habe auch einige Projekte selbst geleitet, dies kann variieren von Migrationen von Windows 7 auf Windows 10 bis zu der Einführung einer neuen Zwei-Faktor-Authentisierung-Lösung.
Meine Nachfolger sollten Geduld, Interesse, Humor und Motivation mitbringen.