Lehrstelle als Informatiker/in EFZ Plattformentwicklung an der OST Ostschweizer Fachhochschule
Komplexe IT-Netzwerke sind heute in Organisationen eine Grundvoraussetzung für effizientes Arbeiten – sowohl Menschen als auch Maschinen und Roboter sind auf einen permanenten Zugriff zur IT-Infrastruktur angewiesen. Informatiker mit der Spezialisierung Systemtechnik sorgen dafür, dass diese Netzwerke rund um die Uhr funktionieren und auch bei einem Ausfall einzelner Komponenten der Betrieb störungsfrei weiterlaufen kann. Systemtechniker installieren, betreiben, erweitern, warten und überwachen Netzwerke, sie sorgen für einen reibungslosen Betrieb.
Spannende IT-Infrastruktur an der OST
An der OST nutzen mehr als 600 Mitarbeitende und rund 1600 Studierende jeden Tag die IT-Infrastruktur der OST. Während deiner Lehre bist du vom ersten Tag an ein wichtiger Bestandteil des IT-Teams der OST. Du lernst, Arbeitsplätze zu installieren, Netzwerke und Server zu konfigurieren und die Hardware so zu verbinden, dass sie auch kritische Phasen problemlos überstehen kann.
Besonders wissensdurstige Lernende haben auch die Möglichkeit, einen Blick in die Welt der Applikationsentwicklung zu werfen und zu programmieren oder im Beschaffungswesen mitzuwirken und Hard- und Software für unsere Mitarbeitenden zu organisieren.
Vier Jahre voller Abwechslung
Während des ersten Lehrjahres erlernst du die Grundlagen deines zukünftigen Berufes, dafür arbeitet die OST mit dem Regionalen Ausbildungszentrum RAU zusammen. Im zweiten Lehrjahr arbeitest du bereits aktiv im Client-Management mit. Als Teils des Teams bestellst du Computer und Peripheriegeräte für unsere über 600 Mitarbeitenden und Dozierenden, installierst Softwarepakete, konfigurierst die Systeme und unterstützt unsere Mitarbeitenden.
Im dritten und vierten Lehrjahr lernst du mit der Unterstützung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, wie du unsere Studierenden und Mitarbeitenden mit weiteren technischen IT-Dienstleistungen unterstützen kannst. Dazu gehören z.B. der sichere Betrieb der Netzwerkinfrastruktur für mehrere tausend Geräte, Multimedia-Verkabelungen und das Ausleih-Management. Im Serverbereich konzentrierst du dich auf die Installation und den Betrieb von Diensten wie z.B. E-Mail, Datenbanken, Webapplikationen und virtuelle Server.
An einem Tag pro Woche besuchen unsere Lernenden die technische Berufsschule, an einem anderen Tag die Berufsmaturitätsschule und eignen sich so das theoretische Wissen für ihren Beruf an. Die Berufsschule und die Berufsmaturitätsschule sind für unsere Lernenden in Zürich.