Lehrstelle als Laborant / Laborantin in Fachrichtung Chemie an der OST Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil
Laborantinnen und Laboranten der Fachrichtung Chemie haben einen anderen Blick auf die Umwelt – sie kennen die kleinen Bausteine, aus denen die Welt besteht. Sie wissen beispielsweise, wie sie Wasserproben entnehmen, vorbereiten und mit modernen Analysegeräten auf schädliche oder nützliche Stoffe hin untersuchen können. Als erfahrene Berufsleute können sie sogar ganz neue, chemische Verbindungen entwickeln und zum Beispiel helfen, neue Materialien für Medizin, Technik oder Raumfahrt zu entwickeln.
Eine Lehrstelle, drei Branchen
An der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil kannst du mit deiner Lehrstelle gleich drei Branchen kennenlernen – in unseren Labors arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Forschung, Bildung und Industrie. Das macht die Arbeit sehr vielseitig und abwechslungsreich.
Bei uns lernst du in einem jungen Team, wie man Umweltbelastungen analysiert und beseitigt – so hilfst du aktiv mit, die Schweiz jeden Tag sauberer zu machen. Ein wichtiges Instrument dazu sind die modernen Analysegeräte unseres Labors, mit denen du unsichtbare Stoffe erkennen, messen und ihren Einfluss auf die Umwelt untersuchen kannst. Du lernst, wie man sie bedient und wartet, und wie man neue, wissenschaftliche Analysemethoden validiert.
Lösungen für die Industrie
Im Rahmen deiner Ausbildung unterstützt du unsere Umweltingenieurinnen und - ingenieure des Instituts UMTEC Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik, vor allem bei Laborversuchen in den Bereichen Umweltanalytik, Wasseraufbereitung, Abluftreinigung und Rohstoffrückgewinnung. In diesen Projekten hilfst du, wirksame Lösungen für die Industrie zu entwickeln und leistest damit einen wertvollen Beitrag, Schweizer Unternehmen besser zu machen.
Sicher, sauber, zuverlässig
Im Rahmen deiner Ausbildung lernst du verschiedenste Chemikalien kennen und weisst, wie du sie sicher einsetzen kannst. Wichtig ist dafür eine sichere, saubere und zuverlässige Arbeitsweise im Chemielabor. Zu Beginn deiner Lehre wirst Du deshalb im Labor von einer Fachkraft begleitet und lernst, mögliche Gefahrenquellen in einem Chemielabor vorausschauend zu erkennen.
Mit zunehmender Erfahrung übernimmst du mehr Verantwortung und arbeitest zunehmend selbständig. Der Besuch der Gewerbeschule und die Teilnahme an den überbetrieblichen Kursen in St. Gallen runden deine Ausbildung ab.