Du sorgst gerne dafür, dass sich unsere Bewohnenden bei uns zuhause fühlen. Du begrüsst sie mit Namen und weisst über ihre Vorlieben Bescheid. Du liebst es, für einen schön gedeckten Tisch zu sorgen und das Speise- und Getränkeangebot zu erklären.
Was tust du da?
Du kennst das Angebot deines Betriebs und berätst die Gäste kompetent. Dabei hast du drei wichtige Rollen: Du bist Gastgeberin, Verkäufer und Serviceprofi. Du kannst Auskunft über die Zusammenstellung der Speisen geben. Deine Kenntnisse über Lebensmittel, Weine und Spirituosen ermöglichen es dir, die passenden Getränke zum Essen zu empfehlen. Nach dem ersten Ausbildungsjahr entscheidest du dich für eine der folgenden Fachrichtungen: Jung Sommelier, Jung Barista, Jung Barkeeper oder Jung Chef-de-Rang.
Was ist wichtig?
Du magst ältere Menschen und begegnest ihnen mit Einfühlungs-
vermögen. Du hast gute Umgangsformen und bleibst auch in hektischen Zeiten ruhig und freundlich. Du unterhältst dich gerne mit deinen Gästen und gehst auf sie ein.
Was hast du, wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast?
• Eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
• Möglichkeiten zu Tätigkeiten: Restaurants, Hotels, Kreuzfahrtschiffe, Betriebe der System- und Gemeinschaftsgastronomie
Wenn du weiterkommen willst
Nach deinem Abschluss stehen dir spannende Weiterbildungen offen:
• Bereichsleiter/in Restauration mit eidg. Fachausweis BP
• dipl. Leiter Gemeinschaftsgastronomie HFP
• dipl. Hôtelière-Restauratrice HF