Lehrstellenbeschrieb Automatiker/in EFZ:
Als Automatiker/in entwickelst und baust du elektrische Steuerungs- und Automatisierungssysteme. Du fertigst automatisierte Apparate und Anlagen, nimmst diese in Betrieb, führst Reparaturen aus und erstellst technische Dokumente. Zudem baust du elektrische Steuerungen, Apparate, Maschinen oder Automatisierungssysteme. Gemeinsam mit anderen Fachleuten kümmerst du dich neben der Herstellung der automatisierten Anlagen auch um deren Inbetriebnahme, Reparatur sowie um die Projektierung, Programmierung und Dokumentation.
Lehrstellenbeschrieb Automatiker/in
Im 1. Lehrjahr gehst du für 8 Monate zu unserem Partnerverbund BLV (Berufslernverbund Zuchwil) und absolvierst dort dein Basislehrjahr, wo du alle geforderten Grundfertigkeiten erlernst. Anschliessend kommst du in die Agathon-Lehrwerkstatt und lernst wie man richtig feilt, bohrt, fräst und dreht. Dies findet auf konventionellen Maschinen statt.
Im 2. Lehrjahr eignest du dir in verschiedenen Abteilungen wie in der Elektromontage, Montage und dem Elektro-Unterhalt Fachwissen an. Des Weiteren gibt es einen Austausch mit der Firma Althaus AG, wo du lernst, wie man ganze Schaltschränke baut. Ende des 2. Lehrjahres gehst du nochmals für 3 Monate ins BLV, wo du intensiv auf deine Teilprüfung vorbereitet wirst. Diese wird auch gleich am Standort Zuchwil durchgeführt.
Ab dem 3. Lehrjahr folgt die Schwerpunktausbildung. In dieser Zeit vertiefst du dein Fachwissen in der Elektromontage und Montage und durchläufst auch die Abteilungen Software und Elektrokonstruktion.
Im 4. Lehrjahr liegt der Schwerpunkt in der mechanischen und elektrischen Inbetriebnahme. Dies ist auch der Schwerpunkt für deinen Abschluss. Bei guten Leistungen gehst du Ende Lehre noch 2 Monate in den Service, wo du die Chance bekommst mit ins nahe Ausland zu gehen, um Maschinen zu reparieren.
Bei uns in der Agathon AG hast du die Chance eine top Ausbildung als Automatiker/in mit einem elektro-mechanischen Schwerpunkt zu absolvieren.
Die Agathon hat sich das Ziel gesetzt, Lernende nach Ihrer Ausbildung weiter zu beschäftigen und zu fördern. Mit jungen Talenten wollen wir den Technologie-Standort Bellach erhalten und sichern.
Was macht eine Lehre bei der Agathon besonders?
- Überaus abwechslungsreiche Lehrzeit
- Fördert selbstständiges Arbeiten, es darf Verantwortung übernommen werden
- Regelmässige Investitionen in die Ausbildung
- Moderne, zeitgemässe und zukunftsweisende Technologien
- Moderne Anstellungsbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeiten
- 1. und 2. Lehrjahr 7 und 6 Wochen Ferien, 3. und 4. Lehrjahr 5 Wochen Ferien
- Gesundes Arbeitsklima, Kommunikation auf Augenhöhe
- Pro Woche 1 bezahlte Lernstunde für die Berufsfachschule
- Lernunterstützung für die Berufsfachschule
- Im BLV /1. Lehrjahr 1 Woche Lernenden-Lager
- Jährlicher 1 tägiger Lernenden-Ausflug (z.B. Europapark, Lasertag, Kletterpark usw.)
- Jährlicher Lernenden-Ausflug in andere Firmen
- Messebesuche
- Gute Anbindung an ÖV, Bahnhof und Bushaltestellen gleich nebenan
- Die Kosten für das gesamte Schulmaterial, inklusive Laptop im Wert von ca. 1500.- SFr. werden übernommen
Die Agathon hat sich das Ziel gesetzt, Lernende nach Ihrer Ausbildung weiter zu beschäftigen und zu fördern. Mit jungen Talenten wollen wir den Technologie-Standort Bellach erhalten und sichern.