Sie werden in der Zentrumsküche für unsere Bewohner und in der Küche unseres öffentlichen Restaurants ausgebildet und treffen auf die unterschiedlichsten Berufsgruppen. Sie lernen das Kochen von Grund auf. Sie lernen die Herstellung und Zubereitung von kalten, warmen Gerichten und Süssspeisen. Sie präsentieren Gerichte und integrieren Wünsche von Bewohnenden und Gästen in den Arbeitsablauf. Sie lernen betriebswirtschaftlich, hygienisch, Gästeorientiert, Werterhaltend und Nachhaltig zu denken und zu handeln.
Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem wertschätzenden, lebendigen und fairen Arbeitsumfeld.
Lehrstelle als Köchin / Koch EFZ
Für diese Ausbildung bringen sie folgende Voraussetzungen mit
-Abgeschlossene obligatorische Schulbildung, Sekundarschule E oder Sekundarschule A mit einem 10. Schuljahr (z.B. Brückenangebot oder gleichwertiger Ausbildung).
-Freude am Verarbeiten und zubereiten von Lebensmittel
-Experimentierfreude, Kreativität
-Ausgeprägter Geruchs- und Geschmackssinn
-Körperliche Belastbarkeit (Arbeit vorwiegend im Stehen)und in Stresssituationen
-Teamfähigkeit und Gästeorientiertheit
-Sorgfältige und genaue Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick
-Sehr gutes Hygienebewusstsein
-Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abends und an Samstag/Sonntag/Feiertagen)
Ablauf der Ausbildung
Die 3 jährige praktische Ausbildung im Lehrbetrieb, wechselt sich mit den Schultagen an der Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kursen ab. Sie werden von Fachpersonen begleitet und in Ihrem Lernprozess unterstützt.
Am Ende der Ausbildung, nach bestandener Abschlussprüfung, sind Sie Köchin / Koch EFZ (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis).
Karrieremöglichkeiten
Haben Sie eine qualitativ gute und fundierte Ausbildung abgeschlossen, dann stehen Ihnen viele Wege
für die eigene Entwicklung und individuelle Karriereplanung offen.