Sie arbeiten in einem Team und treffen auf die unterschiedlichsten Berufsgruppen. Sie überwachen haustechnische Anlagen, führen Reparaturen an Gebäude und Maschinen oder Geräten durch. Ausserdem gehört das Reinigen des Gebäudes und der Aussenanlagen, sowie das Pflegen der Grünanlage zum Ausbildungsprofil.
Für diese Ausbildung bringen sie folgende Voraussetzungen mit - Abgeschlossene obligatorische Schulbildung, Sekundarschule E oder Sekundarschule A mit einem 10. Schuljahr (z.B. Brückenangebot oder gleichwertige Ausbildung) - Körperliche Belastbarkeit - Team- und Kommunikationsfähigkeit - Handwerkliches Geschick und praktisch-technisches Verständnis - Verantwortungsbewusstsein - Sorgfältige und genaue Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick
Ablauf der Ausbildung Die 3 jährige praktische Ausbildung im Lehrbetrieb, wechselt sich mit den Schultagen an der Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kursen ab. Sie werden von Fachpersonen begleitet und in Ihrem Lernprozess unterstützt. Am Ende der Ausbildung, nach bestandener Abschlussprüfung sind Sie Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt EFZ (eidgenössisches Fähigkeitszeugnis).
Karrieremöglichkeiten Haben Sie eine qualitativ gute und fundierte Ausbildung abgeschlossen, dann stehen Ihnen viele Wege für die eigene Entwicklung und individuelle Karriereplanung offen.