Spenglerinnen und Spengler sind Fachleute für Blecharbeiten und Abdichtungen an der Gebäudehülle. Diese Bauteile machen das Gebäude wetterfest und schaffen so ein angenehmes Wohn- oder Arbeitsklima.
Als Spenglerin oder Spengler stattest du Gebäude mit den Bauteilen aus, die ein Haus wetterfest machen: Dachrinnen, Ablaufrohre, Fassaden- und Lukarnenverkleidungen, Kamineinfassungen, Fenstersimse und Blitzschutzanlagen.
Es kann auch sein, dass dein Geschick bei der Herstellung von kunstgewerblichen Gegenständen wie Turmspitzen, Turmhähnen und Wasserspeiern oder mit der Nachbildung von kunstvollen Verzierungen an denkmalgeschützten Gebäuden gefragt ist.
Deinen Alltag verbringst du sowohl auf der Baustelle als auch in der Werkstatt. Dort verarbeitest du Bleche, Profile, Rohre, Kunststoffe und Dämmstoffe. Mit handwerklichen Fertigkeiten wie Schweissen, Löten und Nieten bringst du ein Bauteil in Form. Als Vorlagen dienen dir Baupläne und Konstruktionsskizzen. Je nach Auftrag besuchst du vorgängig die Baustelle, um die Masse aufzunehmen und Skizzen anzufertigen. Die vorbereiteten Bauteile montierst du anschliessend auf der Baustelle, wo du bei jedem Wetter im Freien arbeitest.
- Du nimmst auf Baustellen Mass und fertigst Konstruktionsskizzen an.
- Du schneidest und verarbeitest in der Werkstatt Bleche, Profile, Rohre, Kunst- und Dämmstoffe.
- Du bringst durch Biegen, Löten, Nieten und Schweissen verschiedene Materialen in Form.
- Du montierst die vorbereiteten Bauteile auf der Baustelle.
- Du hältst Massnahmen zur Unfallverhütung ein.
- Du übernimmst administrative Arbeiten, wie das Ausfüllen von Arbeitsrapporten.