Dachdecker und Dachdeckerinnen bewegen sich wie Bergsteiger auf den Steildächern auf und ab. Mit viel Teamwork sorgen Dachdecker/-innen dafür, dass ein Haus optimal vor Nässe, Kälte und Hitze geschützt wird.
Als Dachdeckerin oder Dachdecker ist deine Präzisionsarbeit auf jedem Dach sichtbar. Du deckst geneigte Dächer mit Tonziegeln, Metall, Naturschiefer oder Faserzement. Unter den Dachabdeckungen erstellst du mit deinem Team Dampfbremsen, Wärmedämmungen und Unterdächer. So sorgt du dafür, dass die Hitze im Sommer draussen und die Wärme im Winter drinnen bleibt, was deinen Kundinnen und Kunden ein angenehmes Arbeits- und Wohnklima verschafft. Dächer sind zudem wie geschaffen für die Gewinnung von Sonnenenergie. Aus diesem Grund eignest du dir Fachwissen rund um die Montage von Photovoltaikanlagen an.
Die heutige Wohnnutzung stellt Dachdeckerinnen und Dachdecker zudem vor die Herausforderung, dass Dächer bis unter den Giebel grossen bauphysikalischen Belastungen standhalten müssen. Auch der Einsatz von unterschiedlichen Materialien setzt voraus, dass du mit grosser Sorgfalt bei der Arbeit dabei bist. Neben dem Decken der Dächer wird von den Kunden oftmals der Ausbau des darunterliegenden Dachstocks gewünscht – dies macht deinen Arbeitsalltag noch vielseitiger.