Die Gemeinde Münsingen bietet jährlich zwei jungen Menschen eine Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann EFZ an.
Die Aufgaben während der Lehre sind je nach Arbeitsstelle, Grösse der Abteilung und Arbeitsgebiet unterschiedlich. Deshalb arbeiten die Lernenden während ihrer Ausbildungszeit in mindestens drei verschiedenen Abteilungen. So erhalten sie einen breiteren Einblick in die verschiedenen Verwaltungstätigkeiten.
Der Schulbesuch erfolgt an der bwd KBS Kaufmännische Berufsfachschule Bern. Die Absolvierung der Berufsmaturität mit der Lehre ist möglich.
Die Lernenden haben jeweils die Wahl zwischen zwei Lehrsträngen (je eine lernende Person pro Lehrjahr):
Lehrstrang 1:
- Bereich Einwohnerdienste (1. Lehrjahr)
- Abteilung Bildung und Kultur sowie InfraWerkeMünsingen (2. Lehrjahr, je 1/2 Jahr)
- Abteilung Soziales und Gesellschaft (3. Lehrjahr)
Lehrstrang 2:
- Abteilung Bau (1. Lehrjahr)
- Abteilung Präsidiales und Sicherheit (2. Lehrjahr)
- Abteilung Finanzen (3. Lehrjahr)
Mittels sogenannten „Satelliten" haben die Lernenden in jedem Lehrjahr die Möglichkeit während eines Monats auch in die Bereiche des anderen Lehrstrangs Einblick zu nehmen.
Was erwarten wir von unseren Lernenden
Für die erweiterte Grundausbildung werden Absolventinnen und Absolventen der Sekundarschule mit guten bis sehr guten Leistungen in den Kernfächern (Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen, NMM) wie auch Absolventinnen und Absolventen der Realschule oder Sekundarschule auf unterem Niveau mit berufsvorbereitendem Schuljahr angesprochen.
Gewandtheit im sprachlichen Ausdruck (Deutsch und Fremdsprachen), Verständnis für buchhalterische Fragen sowie Interesse an wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Zusammenhängen sind wichtige Voraussetzungen für das Absolvieren einer Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau EFZ in der Branche öffentliche Verwaltung.
Bewerbungsmöglichkeiten
Die Bewerbungen können unter folgenden Link eingereicht werden https://www.muensingen.ch/de/offene-stellen/