Logistikerinnen/Logistiker EFZ lagern, transportieren und verteilen Konsum-, Produktions- und sonstige Güter sowie Briefe, Pakete und Gepäckstücke. In der Fachrichtung Lager bist du als Logistikerin bzw. Logistiker für die fachgerechte Lagerung von Waren zuständig. Du nimmst diese entgegen und kontrollierst und verbuchst sie anschliessend im Computersystem.
Du wirst:
Während des externen Einsatzes in einem Partnerbetrieb lernst du ergänzende Lagertechniken kennen und erwirbst dir die Praxis im Staplerfahren. Die erwarteten Kompetenzen für eine erfolgreiche Zukunft auf dem erlernten Beruf werden dabei vollumfänglich erlernt.
So läuft die Ausbildung
Dreijährige Ausbildung und Abschluss als Logistikerin/Logistiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während oder nach der Grundbildung zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besucht werden. Die Ausbildung findet an vier Lernorten statt: Betrieb, Partnerbetrieb, Berufsfachschule, überbetriebliche Kurse. 1 Tag Berufsfachschule pro Woche.
Das bringst du mit
Abgeschlossene obligatorische Schulzeit Gute Deutschkenntnisse
Das ist uns wichtig