"Ich arbeite in den verschiedensten Abteilungen und kann vielfältige und interessante Erfahrungen sammeln."
Nick, Kaufmann EFZ in Ausbildung
Kaufleute sind die Drehscheibe im Verwaltungsbereich von Betrieben des Gesundheitswesens. Mit dieser Ausbildung erhalten Sie Einblick in die Herausforderungen eines modernen Spitalbetriebes. Sie erwerben praktische Erfahrung in der Patientenadministration, im Personalwesen, Rechnungswesen, Controlling, Marketing und im Sekretariat der Hotellerie.
Sie lernen somit die Zusammenhänge einer öffentlich-rechtlichen Institution im Gesundheitswesen mit über 1'000 Mitarbeitenden kennen. Der Umgang mit Kundinnen und Kunden und mit Arbeitskolleginnen und -kollegen ist zentral.
Elemente
Die praktische Ausbildung im Verwaltungsbereich des Gesundheitswesens mit Erarbeitung sogenannter Arbeits- und Lernsituationen oder Prozesseinheiten findet an drei bis vier Tagen statt (je nach Profil und Lehrjahr). Während der Ausbildung besuchen Sie ein bis zwei Tagen pro Woche die kaufmännische Berufsschule in Liestal. Die überbetrieblichen Kurse in der Branche Spitäler, Kliniken und Heime finden in acht Blöcken zu je zwei Tagen in Aarau statt.
Voraussetzungen
Sie haben die obligatorische Schulzeit abgeschlossen (Baselland: in der Sekundarschule Niveau E oder höher). Auch eine kaufmännische Vorbereitungsschule oder Ähnliches ist willkommen. Sie sind eine aufgeweckte, kommunikative und zuverlässige Person, die auch die Arbeit in einer Gruppe schätzt. Für die Ausbildung in unserem Betrieb ist Interesse am Menschen und am Gesundheitswesen wesentlich. Darüber hinaus sollten Sie Freude am Umgang mit Zahlen haben sowie über Flair und Erfahrungen mit Computern verfügen.