"Mein Beruf ist vielseitig und erfordert grosses Fachwissen und handwerkliches Geschick."
Jonas, Fachmann Betriebsunterhalt EFZ in Ausbildung
Fachfrauen oder Fachmänner Betriebsunterhalt sind dafür verantwortlich, dass alle Einrichtungen in und um Gebäude gewartet sind, funktionieren und gereinigt werden. Sie überwachen die Haustechnik, führen Reparaturen aus, pflegen Grünanlagen, warten Maschinen und befassen sich mit der Entsorgung.
Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Je nach Schwerpunkt vertiefen sie sich auf den Hausdienst oder den Werkdienst. In der Psychiatrie Baselland wird die Fachrichtung Hausdienst ausgebildet. Dabei arbeiten die angehenden Fachleute Betriebsunterhalt vorwiegend in den Gebäuden und führen Wartungen und kleinere Reparaturen durch. Die Anwendung und Pflege verschiedenster Betriebsgeräte und -maschinen gehört ebenfalls zur Ausbildung.
Elemente
Die betriebliche Ausbildung findet hauptsächlich in drei Abteilungen statt: im Technischen Dienst, in der Gärtnerei und im Hausdienst. Ausbildungsschwerpunkte sind Wartungs- und Kontrollarbeiten, baulicher Unterhalt und Reparaturen, Grünpflege, Reinigung und Abfallbewirtschaftung, Arbeitssicherheit und Betriebsorganisation. Die Berufsfachschule kann in Liestal besucht werden; 16 überbetriebliche Kurstage innerhalb der drei Ausbildungsjahre finden in Sursee statt.
Voraussetzungen
Sie haben die obligatorische Schulzeit abgeschlossen (Baselland: Sekundarschulstufe Niveau A oder E). Sie verfügen über handwerkliches Geschick und praktisch-technisches Verständnis. Zuverlässigkeit, Flexibilität und körperliche Belastbarkeit sind elementar für diese Berufsausbildung. In unserem Betrieb sind zudem Freude am Kontakt mit Menschen sowie Toleranz im Umgang mit Patientinnen und Patienten sehr wichtig.