"In der Informatik entdecke ich immer Neues. Der Kundenkontakt gefällt mir und zu verstehen, wie die Technik funktioniert."
Chiara, Informatikerin EFZ in Ausbildung
Informatikerinnen und Informatiker entwickeln, realisieren, integrieren, testen, betreiben und unterhalten Informatiklösungen. Je nach Schwerpunkt ihrer Ausbildung unterscheidet sich ihr Aufgabengebiet. In der Psychiatrie Baselland bilden wir mit den Schwerpunkten Betriebsinformatiker (breites Spektrum in Applikationsentwicklung, Systemtechnik und Supports) oder Systemtechnik aus (Aufbau und Wartung von Informatiksystemen, Installationen, Unterhalt und Erweiterungen von Computern, Servern, Netzwerken etc.; Behebung von Störungen; Schulung von Anwender/innen).
Dauer
Vier Jahre
Elemente
Grundlage der Ausbildung ist der Modulbaukasten der Genossenschaft Informatik Berufsbildung Schweiz mit allen wesentlichen Modulen. Die überbetrieblichen Kurse umfassen 35 Tage. Der Arbeitsplatz ist in der Psychiatrie Baselland Liestal. Ab dem zweiten Lehrjahr gibt es tageweise Einsätze in den Aussenstellen.
Voraussetzungen
Sie haben die obligatorische Schulzeit in der Sekundarschule Niveau E oder P abgeschlossen (Alternativ Niveau A mit guten Schulleistungen; vor allem in Mathematik und Englisch), sind eine aufgeweckte, kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit. Sie sind bereit, ab dem zweiten Lehrjahr auch Pikettdienst zu leisten.