"Am meisten gefällt mir, dass ich Menschen in einer speziellen Lebenssituation unterstützen darf."
Jona, Fachmann Gesundheit EFZ in Ausbildung
Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) begleiten, pflegen und betreuen hilfsbedürftige Menschen. Sie übernehmen Aufgaben in Bereichen wie Pflege, Administration und Logistik und führen an sie delegierte medizinaltechnische Verrichtungen durch. Sie gestalten den Tagesablauf der Patienten und Bewohnenden mit. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams und sind den diplomierten Pflegefachpersonen unterstellt. Nach Abschluss der Berufslehre stehen weiterführende Ausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungen offen.
Elemente
Die praktische Ausbildung findet auf einer Akut-, Spezial- oder Alters-/Langzeitabteilung der Psychiatrie Baselland statt. Im zweiten Ausbildungsjahr absolvieren die Lernenden ein längeres internes Fremdpraktikum in einem anderen Bereich. Ausserdem erhalten Sie einen vierwöchigen Einblick ins Akutspital. Die Berufsschule Gesundheit in Münchenstein wird im 1. und 2. Lehrjahr an 2 Tagen pro Woche, im 3. Lehrjahr an einem Tag pro Woche besucht. Zudem nehmen die Lernenden an überbetriebliche Kursen am ÜK-Zentrum der OdA beider Basel in Münchenstein teil.
Voraussetzungen
Sie haben die obligatorische Schulzeit abgeschlossen (Baselland: Sekundarschule Niveau E oder P). Das Verstehen und Sprechen von Schweizerdeutsch ist insbesondere im Kontakt mit unseren älteren Patienten und Patientinnen und Bewohnenden eine wichtige Voraussetzung. Ausserdem setzen wir gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse voraus.
Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, gute Beobachtungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit sind Voraussetzung für die Arbeit in der Pflege. Ausserdem wird die Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten erwartet. Interessenten/innen der Sekundarstufe A oder mit knappen Noten in der Sekundarstufe E müssen der Bewerbung einen Multicheck FAGE beilegen.