Holzbearbeiter und Holzbearbeiterinnen EBA fertigen und montieren Bauteile und Fabrikate. Sie kennen sich mit den Maschinen, Werkzeugen und Materialien aus, die dazu notwendig sind. Als Holzbearbeiter/Holzbearbeiterin beschäftigst du dich bei deiner Arbeit intensiv mit dem Rohstoff Holz.
Ausbildung
In der zweijährigen Berufslehre eignest du dir umfassende Kenntnisse über Holz, Wald und die Holzbranche an. Du lernst, wie du mit den verschiedenen Maschinen umgehst. Ausserdem erfährst du, wie du die Vorschriften zum Schutz von Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit umsetzen musst. Das theoretische Wissen erhältst du als angehender Holzbearbeiter und Holzbearbeiterinnen im wöchentlichen Berufsschultag vermittelt. Die praktischen Fertigkeiten eignest du dir bei deiner Tätigkeiten auf dem Erlenhof an. In überbetrieblichen Kursen vertiefst du dein Wissen über Werkzeuge, Maschinen, Stapler und Kettensägen.
Entwicklungschancen
- Individuelle Weiterbildung und Spezialistenausbildungen des Verbandes Holzbau Schweiz
- Anschlussausbildung zum Holzindustriefachmann/Holzindustriefachfrau, zum Zimmermann/zur Zimmerin oder zu weiteren Berufen im Umfeld Holz
Diese Voraussetzungen bringst du mit
Bist du mindestens 15 Jahre alt, technisch begabt und körperlich fit? Der Beruf des Holzbearbeiters/der Holzbearbeiterin ist der richtige für dich, wenn du ausserdem die nachstehenden Voraussetzungen erfüllst:
- abgeschlossene Volksschule
- Freude an der Arbeit mit Holz
- Anpassungsfähigkeit; die Arbeitsbedingungen in der dynamischen Holzbranche ändern sich stetig
- einfache Rechnungen mit Längenmassen sind kein Problem
- du handelst eigenverantwortlich
- du bist teamfähig