Als Fachmann/-frau Kundendialog berätst und betreust du Kunden zu verschiedenen Produkten/Dienstleistungen, führst mit ihnen Verkaufsgespräche, nimmst Aufträge, Anfragen und Beschwerden entgegen, bearbeitest diese oder leitest sie an die zuständigen Stellen weiter. Kundendialog Fachpersonen besuchen folgende Schulfächer:
Kundendialog, Arbeitsorganisation, Kommunikation und Unterstützungssysteme, Deutsch, Wirtschaft & Gesellschaft und Fremdsprachen.
Wenn du eine Ausbildung als Fachmann/-frau Kundendialog absolvieren möchtest, solltest du die Sekundarschule B besuchen und einen Notenschnitt von 4.5 in den Hauptfächern aufweisen. Zudem solltest du kommunikativ sein und den intensiven Kundenkontakt schätzen. Die Ausbildung als Fachmann/-frau Kundendialog umfasst die Ausbildung in folgenden Abteilungen: Kundendienst Frontoffice, Ersatzteilverkauf & Beschwerdemanagement.