Beschreibung
Konstrukteurinnen und Konstrukteure entwickeln und erstellen in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten Einzelteile und Baugruppen für Geräte, Maschinen oder Anlagen sowie Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion. Für die Anfertigung von Werkstattzeichnungen nutzt du modernste 3D-CAD-Programme auf dem PC. Du bearbeitest Aufträge oder Teile von Projekten, erstellst Fertigungs-, Montage- und Prüfunterlagen und erarbeitest die erforderlichen Produktionsdaten. Für den Betrieb und die Instandhaltung der Produkte erstellst du entsprechende Anleitungen und Dokumentationen.
Konstrukteurinnen und Konstrukteure zeichnen sich durch wirtschaftliches Denken und Handeln aus. Deine Aufträge und Projekte realisierst du systematisch und selbstständig. Du bist es auch gewohnt, im Team zu arbeiten, und bist flexibel und aufgeschlossen gegenüber Neuerungen. Du beachtest die Grundsätze der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und des Umweltschutzes.
Persönliche Voraussetzungen
Du bringst ein grosses Interesse an Mathematik und Algebra, Physik und technischen Zusammenhängen mit. Wenn du darüber hinaus über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügst, gern sorgfältig und genau arbeitest und Freude an modernsten PC-Programmen hast, ist der Beruf Konstrukteur/-in die richtige Wahl.
- Ausbildungsdauer: 4 Jahre
- Vorraussetzungen: Oberstufenabschluss der «obersten» Schulstufe
- Lehrbeginn: ab August
Ausbildungsprofile
Seit Ausbildungsbeginn 2009 existiert beim Konstrukteur nur noch die «Niveaustufe E».
Niveau E (erweiterte Anforderungen)
Voraussetzungen sind ein Oberstufenabschluss der «obersten» Schulstufe (bei Niveaustufen in den mathematischen Fächern ist das Niveau E zwingend erforderlich) sowie sehr gute Leistungen in Mathematik, Algebra, Geometrie und Physik.
Niveau M (Berufsmaturität)
Lernende, die die Ausbildung im Profil E absolvieren, haben ab dem 2. Ausbildungsjahr die Möglichkeit, die Berufsmaturität zu besuchen. Voraussetzungen für die Berufsmaturität ist eine erfolgreich absolvierte Aufnahmeprüfung.