Als Lüftungsanlagenbauer/in EFZ hast du nicht nur technisches Wissen, sondern legst die Kanäle mit deinen Plänen genau so an, dass ein perfektes Klima in Wohn- und Arbeitsräumen herrscht.
Als zukünftige/r Lüftungsanlagenbauer/in sorgst du aber auch für frische Luft: Mit der Herstellung und Montage von Lüftungs- und Klimaanlagen stellst du ausreichend Sauerstoff und gute Raumluft zur Verfügung. Ob im Büro, im Fitnesscenter oder in einem Club – ohne die Wartungsarbeiten und den Unterhalt von Lüftungsanlagen, wofür du verantwortlich sein wirst, würde uns sprichwörtlich die Puste ausgehen. Dank dir gewinnen wir mehr Lebensqualität und mit deinem Wissen leistest du einen Beitrag ans Energiesparen und für den Umweltschutz.
Die Lehre als Lüftungsanlagenbauer/in EFZ bei Hälg bereitet dich optimal auf die Herausforderungen dieses Berufs vor. Du erhältst Einblick in neue Technologien und lernst alles, was du für die Installation von Lüftungsanlagen wissen musst. Die theoretische Ausbildung, die du beim Besuch der Berufsschule erhältst, rundet deine Kenntnisse ab.
Ablauf der Lehre
Vom ersten bis zum letzten Lehrjahr wirst du fachlich unterstützt. Du beteiligst dich an spannenden und vielseitigen Projekten und wirst dabei von unseren erfahrenen Berufsbildnern begleitet.
Um dir das nötige theoretische Wissen anzueignen, besuchst du 1 bis 2 Tage pro Woche die Berufsschule. Dort lernst zum Beispiel, wie man Dämmungen von Lüftungs- und Klimaanlagen durchführt, wie du Schutzmassnahmen im Umgang mit Giften anwendest, und erfährst mehr über die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Luft und Wasser.
Solltest du in der Schule einmal Probleme haben, unterstützen wir dich, deine Noten zu verbessern. Um dich optimal aufs Berufsleben vorzubereiten, profitierst du während deiner Ausbildung bei Hälg von den innerbetrieblichen Schulungen, bei denen du dich mit anderen Lernenden austauschen und deinen Horizont erweitern kannst.
Im letzten Lehrjahr geht es darum, dich bestmöglich auf deine Lehrabschlussprüfung vorzubereiten.
Voraussetzungen für die Lehre
- Freude an der Arbeit mit Metall
- Handwerkliches Geschick
- Gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
Natürlich ist es von Vorteil, wenn du in den Schulfächern Mathematik und Technisches Gestalten gute Noten mitbringst. Doch noch wichtiger ist, dass du eine interessierte und engagierte Persönlichkeit bist, die offen für Neues ist und bereit ist, vollen Einsatz zu geben.
Wir bieten dir ein spannendes und lehrreiches Arbeitsumfeld, bei dem du die Unterstützung bekommst, die du benötigst. Und ist die Lehre erst mal erfolgreich abgeschlossen, hast du vielleicht sogar die Chance auf eine Festanstellung bei Hälg.
Lukasstrasse 30, 9001 St. Gallen