Die Lehre als Kauffrau bzw. Kaufmann an der Hochschule Luzern
Die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann an der Hochschule Luzern ist genau richtig für alle, die ihre Lehrzeit in einem lebendigen, dynamischen Umfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben absolvieren wollen und den Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen schätzen.
Die Hochschule Luzern bietet jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze für angehende Kauffrauen bzw. Kaufmänner an, dies sowohl im B-, E- wie auch M-Profil. Die Hochschule Luzern vereint sechs verschiedene Departemente, von denen die Departemente Technik & Architektur, Wirtschaft, Soziale Arbeit sowie Musik Lernende ausbilden. Die Departemente unterscheiden sich hinsichtlich Grösse und Kultur. Das Ausbildungs- und Aufgabengebiet ist jedoch über die verschiedenen Departemente hin sehr ähnlich.
Die Lernenden im kaufmännischen Bereich erhalten Einblick in die Administrationsaufgaben einer Hochschule. Während drei Jahren arbeiten sie in verschiedenen Abteilungen. So sind die Lernenden jeweils für einige Monate am Empfang tätig, lernen die Arbeiten im Ausbildungssekretariat bzw. in der Ausbildungsadministration kennen und besuchen das HR und das Rechnungswesen.
Sie lernen:
- Den Telefon- und Schalterdienst kennen
- Verwalten das Büromaterial
- Kümmern sich um den Posteingang und -ausgang
- Betreuen und begleiten die Studierenden von der Aufnahme ins Studium bis zur Diplomierung
- Organisieren Veranstaltungen
und vieles mehr...
Sie werden dabei von kompetenten und hilfsbereiten Praxisbildnerinnen und Praxisbildnern betreut und unterstützt.
Die vielseitigen Kontakte mit den Mitarbeitenden, anderen Lernenden und Studierenden in der Aus- und Weiterbildung schaffen ein angenehmes Klima und garantieren für Spass und Erfolg bei der Arbeit.