Das Vergiessen von geschmolzenen Metallen in verlorene Formen ist heute noch Basis für die Herstellung von Gussteilen. Je nach Einsatzgebiet und Anforderungen an die Gussprodukte wird das Sandguss- oder Präzisionsguss-Verfahren angewendet.
Um Gussteile von hoher Qualität herzustellen wird ein Grossteil der Arbeiten manuell oder aber auch mit hoch technisierten Anlagen ausgeführt. Der Verantwortungs- und Tätigkeitsbereich ist umfassender als derjenige von Gussformern und beginnt bereits vor der eigentlichen Gussproduktion mit der Berechnung der unterschiedlichen Giessverfahren- und Herstellungsprozesse.
Der Gusstechnologe ist der Allrounder in der Giesserei. Er kennt die Produktionsprozesse für die Gussprodukte von der Arbeitsvorbereitung bis hin zur Qualitätskontrolle, genauso wie die zu verwendenden Werkstoffe und Verfahren. Der Gusstechnologe plant, überwacht und optimiert die Produktionsprozesse. Er kann dadurch in ganz verschiedenen Arbeitsbereichen, wie Produktion, Arbeitsvorbereitung, Forschung, Labor, usw. tätig sein.