Lehrstelle als Elektroniker/in
Der Elektroniker hat ein breites Aufgabengebiet, das von der Entwicklung elektronischer Schaltungen über die Programmierung von Software bis zur Durchführung von Messreihen geht. Mit seinem Fachwissen arbeitet er mit anderen Fachleuten an Projekten im Bereich der Forschung und Entwicklung an vorderster Front mit.
Die Ausbildung
Die Ausbildung des Elektronikers dauert 4 Jahre. In den ersten beiden Jahren liegt der Schwerpunkt auf dem Erarbeiten der elektronischen Grundlagen. Das Gelernte wird dann am Ende des zweiten Lehrjahres an der Teilprüfung geprüft. In den weiteren Lehrjahren wendet der Lernende sein Wissen in praktischen Projekten an und beweist seine Fähigkeit an der Lehrabschussprüfung.
Die Lehre am Physik-Institut der Universität Zürich
Im Elektroniklabor des Physik Instituts werden elektronische Geräte für wissenschaftliche Experimente entwickelt und gewartet. An dem modernen Arbeitsplatz geniessen die Lernenden eine gute Grundausbildung im Bereich der Hard- und Software. Zudem können sie das Gelernte an anspruchsvollen und interessanten Projekten unter Beweis stellen und ihr Wissen dabei vertiefen.
Anforderungen
- Sekundarschule A
- Noten in Mathematik und Physik von mindestens 4.5
- Gute Englischkenntnisse
- Freude an der Technik und der Wissenschaft
- Freude am Experimentieren und Tüfteln
- Exakte und strukturierte Arbeitsweise
- Gutes handwerkliches Geschick
- Eigeninitiative und Durchhaltevermögen
- Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Schnupperlehre
Leider können wir keine Schnupperlehren nur zum Kennenlernen des Berufes anbieten. Für eine Schnupperlehre werden wir die Bewerber einladen, die in das engere Auswahlverfahren kommen.
Weitere Informationen
Weitere Infos sind unter dem folgenden Link verfügbar: https://www.physik.uzh.ch/de/services/elektronik/lehrstelle.html