Eine Automatikmonteurin / ein Automatikmonteur ...
- erstellt Verteilungen
- liest Schemas und korrigiert sie
- schneidet Kupferschienen zurecht
- erstellt Steuerungen
- Aufzählungs-Textbearbeitet Metall
Deine Aufgaben:
Automatikmonteur/innen erstellen Verteilungen nach den Angaben auf dem Schema, das zuvor mit dem Kunden besprochen worden ist. Du nimmst auf Baustellen Mass und baust danach eine Extraanfertigung. Du bearbeitest Metalle sowie Kupferschienen. Aus dem Metall werden die Rahmen für die Verteilungen gefertigt und die Kupferschienen werden für die Verteilung des Stroms verwendet. Die Verteilungen werden nach dem Bauen durch die Automatikmonteur/in oder Prüfungsverantwortlichen geprüft.
Die Ausbildung:
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Während einem Tag in der Woche wird in der Gewerbeschule Basel die Theorie des Berufes erlernt. Zudem wirst du überbetriebliche Kurse besuchen (in den ersten 10 Wochen der Ausbildung), dabei lernst du das Praktische und übst die beruflichen Grundlagen. Nach dem zweiten Lehrjahr steht eine Zwischenprüfung an, welche bereits relevant für die Lehrabschlussprüfung ist ... aber keine Angst, wir unterstützen dich, damit du diese erfolgreich absolvierst.
Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung:
Bist du motiviert und engagiert, kannst du während deiner Lehrzeit interne Weiterbildungen absolvieren. Nach dem erfolgreichen bestehen der Lehrabschlussprüfung stehen dir viele Wege offen. Folgend sind einige aufgelistet:
- Projektleiter*in
- Werkstattchef*in
- Elektrotechniker*in (HF)
- Fachspezifische Einsatzgebiete
Weitere spannende Informationen findest du auf unserer Lernendenhomepage www.beherrsche-die-energie.ch/home/