Die Ausbildung zum:r Informatiker:in EFZ bei uns - was erwartet dich
Die ICT-Lehre mit Basislehrjahr
Im Basislehrjahr erlernst du mit Lernenden aus weiteren Ausbildungsbetrieben die Informatik-Grundlagen, damit du optimal für deinen Praxiseinsatz ab dem 2. Lehrjahr bei der EGELI Informatik AG vorbereitet bist.
Das Basislehrjahr ergänzt den theoretischen Unterricht der Berufsfachschule während drei Tagen pro Woche mit abwechslungsreichen und praktischen Projektarbeiten. Du wirst von Fachexperten schrittweise in die projekt- und prozessorientierte Arbeitswelt eingeführt und erhältst somit eine fundierte, praxisnahe und auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Berufseinführung.
Ab dem zweiten Lehrjahr kannst du dein Wissen direkt im Unternehmen anwenden und besuchst weiterhin zwei Tage pro Woche die Berufsschule.
Im dritten und vierten Lehrjahr reduziert sich der Unterricht auf einen Tag pro Woche. Falls du die Berufsmaturität (BMS) machst, bleibt es bei zwei Schultagen pro Woche.
Ergänzend zur Berufsschule und zur betrieblichen Ausbildung gibt es die überbetrieblichen Kurse. Insgesamt sind es 35 üK-Tage. Diese sind aufgeteilt in 7 Blöcke à 5 Tage.