Mithilfe von CAD-Programmen erstellst du als Zeichner/in EFZ technische Zeichnungen gemäss Vorgaben von Fachpersonal.
Je nach Fachrichtung arbeitest du in verschiedenen Bereichen.
Du unterstützt das Fachpersonal der Bau- und Raumplanung auf allen Projektstufen. Bei der Erarbeitung von Lösungen für Bauvorhaben nimmst du mathematische Berechnungen vor und berücksichtigst naturwissenschaftliche Gesetze sowie baurechtliche Vorgaben. Ein weiteres Aufgabenfeld ist das Erledigen von administrativen Aufgaben, Präsentationen sowie die Durchführung von Baukontrollen.
Damit das Planungs- oder Architekturbüro seine Projektideen umsetzen kann, erstellt der Zeichner für Architektur Pläne, Zeichnungen und Baubeschriebe.
Damit die Bauhandwerker wissen, wo genau ein Hallenbad entstehen soll, markiert die Zeichnerin für Ingenieurbau im Gelände die Eckpunkte der künftigen Anlage mit Pfählen.
- Damit im Innenausbau einer schicken Attikawohnung die richtigen Materialien verwendet werden, erstellt der/die Zeichner/in für die Innenarchitektur die Materiallisten für die Werkpläne.
- Damit die Kinder einer Wohnsiedlung einen neuen Spielplatz erhalten, zeichnet der/die Zeichner/in für Landschaftsarchitektur die Vorschläge der Landschaftsarchitekt*innen und überwacht am Ende die Ausführungspläne.
- Damit eine öffentliche Anlage überhaupt zustande kommt, übernimmt der/die Zeichner/in für Raumplanung alle dazu erforderlichen zeichnerischen und administrativen Arbeiten.
Du verbringst im ersten Ausbildungsjahr zwei Tage die Woche in der Schule, danach sind es noch 1 bis 1.5 Tage an der Berufsfachschule. Bei guten schulischen Leistungen kannst du die BMS während der Lehre machen, oder auch nachher noch absolvieren.