OFFENE LEHRSTELLEN MIT IV KOSTENGUTSPRACHE
Lehrstellen Hauswirtschaftspraktiker/in EBA
Voraussetzungen bei allen EBA Berufen ist ein Vorbildung und der Abschluss der Obligatorischen Schule. Die zweijährige berufliche Grundbildung führt zu einem anerkannten Abschluss, dem eidgenössischen Berufsattest EBA. Sie richtet sich hauptsächlich an Personen mit schulischen Schwierigkeiten. Nach Abschluss einer Lehre mit EBA kann der Lernende in das Arbeitsleben einsteigen. Bei guter Gesamtleistung die Ausbildung weiterführen und ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), erlangen.
Lehrstellen Hauswirtschaftspraktiker/in PrA INSOS
PrA steht für Praktische Ausbildung. Die PrA ist eine niederschwellige zweijährige, schweizweit standardisierte berufliche Grundausbildung. Sie steht Menschen mit Lernschwierigkeiten offen, die keinen Zugang zu einem anerkannten Berufsabschluss (EBA, EFZ) haben. Nach einer absolvierten PrA können Lernende ins Arbeitsleben eintreten, im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt. Sie haben aber auch die Möglichkeit mit einer EBA-Lehre zu beginnen oder besuchen im Unternehmen interne Weiterbildungen.
Hauswirtschaftspraktiker/innen arbeiten in Heimen, Kliniken sowie Gastronomiebetrieben. Sie sorgen für Ordnung und Sauberkeit. Sie sind in der Reinigung, der Wäscherei, der Verpflegung und im Service tätig. Hauswirtschaftspraktiker/innen verfügen über gute praktische Fähigkeiten und können freundlich und zuvorkommen auf die unterschiedlichen Wünsche der Kunden/innen eingehen und sorgen damit zum Wohl dieser bei.