Als Informatiker*in der Fachrichtung Applikationsentwicklung bist du eine Softwareentwicklungs-Fachperson. In der Lehre lernst du, Lösungen für neue oder bestehende Software zu realisieren. Diese finden ihren Einsatz im medizinischen Betrieb, in der klinischer Forschung oder in der administrativen Welt des USB. Mit deiner Fähigkeit, dich in bestehende Geschäftsabläufe verschiedenster Bereiche hineinzuversetzen, analysierst du zunächst die Wünsche deiner Auftraggebenden und hältst die Anforderungen an die Applikation fest. Nach der Anforderungsanalyse erarbeitest du ein detailliertes Konzept. Anschliessend programmierst du die Applikation. Du testest nach standardisierten Vorgaben, unterstützt ggf. das Schulungspersonal und die zukünftigen Benutzer, bevor Du die Applikation in den produktiven Betrieb übergibst.
Anforderung
Abschluss obligatorische Schulzeit, Niveau E oder P, Bewerbungen werden ausschliesslich online über unsere Homepage angenommen.
Ausbildung am USB
Die Ausbildung dauert 4 Jahre. Das hört sich lang an? Keine Sorge: Deine Ausbildungszeit wird wie im Flug vergehen, denn deine Lehre teilt sich in 3 verschiedene Lernorte auf:
Praxis: 3-4 Tage/Woche im USB
Unterricht: 1-2 Tag/Woche an der Gewerbeschule Muttenz
Überbetriebliche Kurse (ÜK): 6 Module à je 5 Tage
Dauer der Ausbildung
4 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Perspektive am USB
Als qualifizierter Informatikerin EFZ findest Du interessante Stellen in vielen Branchen. Denn Informatiker*innen werden in Zukunft immer wichtiger.
Mit der Berufsprüfung kannst du zum Beispiel ICT-Applikationsentwicklerin EFA, ICT-System- und Netzwerktechnikerin EFA oder Wirtschaftsinformatikerin EFA werden. Die Höhere Fachprüfung macht dich zum ICT-Managerin mit eidg. Diplom oder ICT-Security Experten*in mit eidg. Diplom. Weiter Möglichkeiten bieten diverse Lehrgänge von höheren Fachschulen (kantonale und private). Bei überdurchschnittlich guten Leistungen kannst du während deiner Lehrzeit die Berufsmaturitätsschule mit technischer Richtung besuchen. Damit hast du die Möglichkeit, ohne Prüfung an einer Fachhochschule zu studieren. Hier kannst du beispielsweise einen Bachelor of Science in Informatik oder in Wirtschaftsinformatik machen.
Kontakt
Steven Böni
Abteilung Aus- und Weiterbildung
Tel. +41 61 265 24 72
steven.boeni@usb.ch