Eine Automatikerin / ein Automatiker...
- plant elektrische und elektropneumatische Steuerungen
- projektiert, programmiert Steuerungen und Leitsysteme
- verdrahtet Steuerungen und Maschinen
- baut und prüft elektrische Steuerungen und Verteilungen
- setzt Steuerungen, Anlagen und Maschinen in Betrieb und wartet sie
- behebt Störungen an Maschinen und Steuerungenll
Die Ausbildung:
Automatiker/innen befassen sich mit der Montage, Installation und Inbetriebsetzung automatischer Industrie- und Haustechnikanlagen im Bereich Mess-, Steuer- und Regeltechnik (MSR) sowie deren Wartung und Reparatur.
Die Arbeit mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) erfordert sehr gute Kenntnisse in der MSR- und Prozesstechnik sowie in Apparatekunde. Ein grosses Interesse an der Elektronik, logisches Denken und eine solide Grundlage in Mathematik und Physik sind ebenfalls wichtige Eigenschaften. Zudem ist Verantwortungsbewusstsein und exaktes Handeln von grosser Bedeutung.
Aufgrund unserer Firmenstruktur werden die Automatiker/innen mit einem breit gefächerten Arbeitsspektrum vertraut gemacht. Sie lernen Installationsarbeiten in Anlagen, Montage- und Verdrahtungsarbeiten in der Werkstatt, Planungsarbeiten im Büro und Inbetriebsetzungen von MSR-Anlagen kennen. Automatiker/innen werden mit abwechslungsreichen, anspruchsvollen Tätigkeiten im Beruf konfrontiert.
Die Ausbildung:
Die Ausbildung dauert vier Jahre. Im ersten Lehrjahr arbeiten die Automatiker/innen in der Lehrwerkstatt für Elektroniker/innen und Automatiker/innen. Die restliche Lehrzeit wird in unserer Firma absolviert. Nach dem zweiten Lehrjahr wird eine Zwischenprüfung abgelegt, welche auch für die Lehrabschlussprüfung zählt. Während 1-2 Tag in der Woche wird in der Gewerbeschule die Theorie des Berufes erlernt. Zudem werden drei überbetriebliche Kurse besucht, dabei wird das Praktische erlernt und die beruflichen Grundlagen geübt.
Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung:
Bist du motiviert und engagiert, kannst du während deiner Lehrzeit interne Weiterbildungen absolvieren. Nach dem erfolgreichen bestehen der Lehrabschlussprüfung stehen dir viele Wege offen. Folgend sind einige aufgelistet:
- Ingenieurassistent/in
- Programmierer/in von speicherprogrammierbaren Steuerungen
- Höhere Fachschule für Technik
- Fachhochschule (FH) Bachelor of Science in Elektrotechnik, in Systemtechnik, in Maschinentechnik, in Mechatronik, in - - Informatik oder in Gebäudetechnik
Weitere spannende Informationen findest du auf unserer Lernendenhomepage www.beherrsche-die-energie.ch/home/