Keramik gehört zu den ältesten Werkstoffen der Welt und wird in vielen Bereichen eingesetzt: beispielsweise für die Herstellung von Sanitärprodukten, Dachziegeln, Geschirr und Dekoartikeln sowie im Auto- und Flugzeugbau. Entsprechend erlernen unsere Industriekeramiker:innen einen Beruf mit Perspektive. Es bieten sich sechs Möglichkeiten zur Spezialisierung an: Baukeramik, Feinkeramik, Grobkeramik, technische Keramik, Modellbau und Hartmetallproduktion. Bei uns in Laufen spezialisierst du dich auf die Feinkeramik oder auf den Modellbau.
Während der Lehrzeit zum Industriekeramiker mit Schwerpunkt Feinkeramik durchläufst du sämtliche Produktionsabteilungen. Du erwirbst Kenntnisse in der Technologie und Verfahrenstechnik bei der Herstellung von keramischen Produkten. Dies beinhaltet den gesamten Prozess von der Kontrolle und Aufbereitung der Rohstoffe über die Formgebung, das Spritzverfahren, die Trocknung und das Brennen bis hin zur Produkt-Endfertigung.
Im Schwerpunkt Modellbau lernst du, unsere Produkte in der technischen Produktentwicklung im CAD zu konstruieren, Modelle zu fräsen und Modellformen für die Produktion der Prototypen zu fertigen. Die Arbeit des Modellbauers beinhaltet alle Schritte von der Herstellung des Designmodells bis zur Serienfertigung in der Produktion.