Als Gebäudetechnikplaner/in EFZ (Fachrichtung Heizung, Lüftung oder Sanitär) kümmerst du dich mit deinen Berechnungen und deinem technischen Verständnis um den einwandfreien Betrieb von Wasser-, Lüftungs- oder Wärmeanlagen und schreitest sofort ein, wenn du eine Schwachstelle entdeckst. Dadurch leistest du einen wichtigen Beitrag ans Energiesparen und für den Umweltschutz.
Die Lehre als Gebäudetechnikplaner/in EFZ bei der Klima AG bereitet dich optimal auf die Herausforderungen dieses Berufs vor: Du erhältst Einblick in neue Technologien und befasst dich mit der Planung von technischen Anlagen. Die theoretische Ausbildung, die du beim Besuch der Berufsschule erhältst, rundet deine Kenntnisse ab.
Entscheide dich für eine Fachrichtung
- Heizung
- Lüftung
- Sanitär
Ablauf der Lehre:
Vom ersten bis zum letzten Lehrjahr wirst du fachlich unterstützt. Du kannst dich an vielen spannenden Projekten beteiligen, wobei du von unseren erfahrenen Berufsbildnern begleitet wirst.
Um dir das nötige theoretische Wissen anzueignen, besuchst du 1 bis 2 Tage pro Woche die Berufsschule. Dort lernst du zum Beispiel, wie du Werkstoffe zuordnest, wie du Wärmemenge und Wärmeleistung unterscheidest oder welche energetischen und bauphysikalischen Anforderungen an Gebäuden und gebäudetechnischen Anlagen es bei der Planung zu beachten gilt.
Solltest du in der Schule einmal Schwierigkeiten haben, unterstützen wir dich, deine Noten zu verbessern. Um dich optimal aufs Berufsleben vorzubereiten, profitierst du während deiner Ausbildung bei der Klima AG von den innerbetrieblichen Schulungen, bei denen du dich mit anderen Lernenden austauschen und deinen Horizont erweitern kannst. Im letzten Lehrjahr geht es darum, dich bestmöglich auf deine Lehrabschlussprüfung vorzubereiten.