Speditionskaufleute sind besonders: Sie sind offen, flexibel und konzentrieren sich auch unter Druck auf das Wesentliche. Wer sich für eine Karriere im Fachbereich Internationale Speditionslogistik entscheidet, weiss, dass in dieser Branche ständig alles in Bewegung ist – und dass das auch so sein soll. Speditionskaufleute kümmern sich darum, dass das internationale Geschäft eines Speditionsunternehmens immer am Laufen bleibt. Ausgezeichnete Organisationsfähigkeiten, Durchhaltevermögen und mentale Bereitschaft sind ein Muss.
Anforderungen
- Interesse an kaufmännischen Arbeiten
- Interesse an Handel und Transport
- Vernetztes Denken
- Gute Auffassungsgabe
- Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Gute Fremdsprachenkenntnisse
- Freude an Computerarbeit
Ablauf der betrieblichen Ausbildung
Während der drei Jahre in unserem Betrieb erhalten Sie einen Einblick in unsere Geschäftsbereiche Luftfracht, Seefracht, Strassenfracht und Schienenfracht. Jedes halbe oder ganze Jahr findet ein Abteilungswechsel statt. Die Lernenden bei DHL pflegen einen offenen Austausch untereinander, der auch unterstützt und gefördert wird. Gemeinsame Ausflüge, Wochenenden oder Lager gehören genauso dazu wie ein regelmässiger Austausch mit dem Berufsbildungsverantwortlichen vor Ort.
Chancen nach der Ausbildung
Nach Abschluss der Ausbildung können Sie eine Weiterbildung zum/zur Speditionsspezialist/in oder Speditionsmanager/in anschliessen. Mit einem Nachdiplomstudium an der Fachhochschule öffnen sich Wege ins internationale Topmanagement. Mitarbeitenden bei DHL stehen weltweit die Türen offen – zum Beispiel für einen interessanten Auslandsaufenthalt oder auch einen Arbeitseinsatz an einem anderen Standort in der Schweiz.