Maurerin/Maurer, Grundbildung EFZ
Maurer sind auf Baustellen des Hoch- und Tiefbaus tätig.
Im Hochbau erstellen sie Neubauten und sanieren bestehende Gebäude. Sie bauen Mauerwerk aus Backstein und Naturstein oder führen Betonierarbeiten aus. Sie montieren die Gerüste, tragen Verputze auf und verlegen Kanalisationsrohre.
Im Tiefbau gehören Tunnelbauten, Brücken, Kanalisationssysteme und Infrastrukturbauten.
Maurer haben verantwortungsvolle Aufgaben. Sie richten Baustellen ein, sorgen für korrekte Rapporte und setzen im Baustellenbetrieb die Sicherheits- und Umweltschutzmassnahmen um.
Bei der OPUS AG ausgebildete Maurer sind äusserst vielseitige, auf dem Arbeitsmarkt sehr gesuchte und gut bezahlte Fachleute, mit vorzüglichen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Schnupperwoche
Interessieren Sie sich für die abwechslungsreichen Aufgaben eines Maurers bzw. einer Maurerin EFZ? Die OPUS AG bietet Ihnen die Möglichkeit, diesen spannenden Beruf im Rahmen einer Schnupperwoche im praktischen Einsatz kennenzulernen.
Offene Lehrstellen
Grundbildung Maurer/in EFZ
Lehrbeginn: August 2025
Kontakt
Möchten Sie in unserem Bauunternehmen eine Schnupperwoche absolvieren oder sich für eine Ausbildung bewerben? Ida Ademi freut sich auf die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen oder Ihren Anruf:
OPUS AG, Ida Ademi, Hertistrasse 26, 8304 Wallisellen
ademi@bretscher-ag.ch, T 043 233 60 60
Voraussetzungen/Eignung
- Obligatorische Schule mit mittleren oder hohen Anforderungen abgeschlossen
- Gute Leistungen in Mathematik und Geometrie
- Beweglichkeit und robuste Gesundheit für die körperliche Arbeit; oft unter freiem Himmel und bei jedem Wetter
- Schwindelfreiheit bzw. keine Höhenangst
- Ausdauer und Durchhaltevermögen
- Handwerkliches Geschick und praktisches Verständnis
- Gutes räumliches Vorstellungsvermögen
- Zuverlässigkeit und Flexibilität – je nach Saison und Arbeit sind die Einsätze länger
- Spass an der Arbeit in einer Gruppe
Eckpunkte der Grundbildung
- Dauer: 3 Jahre
- Für Baupraktiker/innen EBA und Absolventen einer anderen Grundbildung mit EFZ-Abschluss: 2 Jahre (Einstieg direkt ins 2. Grundbildungsjahr)
- Schwerpunkt: Hoch- und Tiefbau
- Schulische Bildung: 1 Tag pro Woche an der Berufsfachschule – je nach Schulzuteilung, Anzahl Auszubildende etc. – in Zürich, Wetzikon oder Winterthur
- Berufsbezogene Fächer: Arbeitssicherheit, Bauausführung (Betonieren, Bewehrung, Entwässerung/Kanalisation, Mauerwerk, Schalungen etc.), Baustoffkunde, Fachzeichnen (Pläne und Skizzen), Fachrechnen, Gesundheits- und Umweltschutz
- Überbetriebliche Kurse/Fächer: Unternehmung und Umfeld, Ausführungsgrundlagen (Pläne, Konstruktionen, Baustoffe, Vermessung u. a.), Vorphase der Ausführung (Arbeitsvorbereitung, Beschaffung), Bauausführung, Auftragsüberwachung
- Abschluss: Maurer/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Karriere/Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine abgeschlossene Berufslehre als Maurer/in EFZ eröffnet Ihnen eine Vielzahl an Optionen für Ihre Zukunft und Karriere im Baugewerbe:
Mit entsprechender Weiterbildung übernehmen Sie Verantwortung als
- Vorarbeiterin/Vorarbeiter (Diplom)
- Bau-Polier/-Polierin (Berufsprüfung mit eidg. Fachausweis)
- dipl. Techniker/Technikerin HF Bauführung (Höhere Fachschule)
- dipl. Baumeister/Baumeisterin (Höhere Fachprüfung mit eidg. Diplom)
Und mit der an einer Fachschule oder Fachhochschule erworbenen Berufsmatura haben Sie sogar den Schlüssel für ein Studium als Bauingenieur/Bauingenieurin (Bachelor of Science) in der Hand.
Die OPUS AG fördert die Talente in ihren Reihen und unterstützt sie bei der persönlichen beruflichen Entwicklung und Weiterbildung.