Elektroplaner/in EFZ, Lehrzeit 4 Jahre
Ohne Planung keine Installation. Damit deine Berufskollegen und -kolleginnen wissen, welche elektrischen Leitungen wo zu verlegen sind, berechnest, planst und zeichnest du Stark- und Schwachstromanlagen für sämtliche Installationen am Bauwerk.
Die Planung der elektrischen Anlagen basiert auf den Grundrissplänen der Architekten, welche du bearbeitest, ergänzt und verfeinerst. Du planst die Erschliessungswege der elektrischen Leitungen, berechnest den Strombedarf, planst Standorte für Schalter, Steckdosen und Leuchten und entwirfst Schemas für Sicherungsverteilungen. Auch die Erstellung von technischen Dokumentationen nach Abschluss des Projekts gehört zu deinen Aufgaben.
Du arbeitest im Büro am Computer, wendest verschiedene Zeichnungsprogramme an und bist das Bindeglied zwischen den Kundinnen und Kunden und den Elektroinstallateuren und -installateurinnen.
Du besuchst wöchentlich die Berufsschule. Zusätzlich profitierst du in jedem Lehrjahr von einem überbetrieblichen Kurs im kantonalen Bildungszentrum, in welchem du die praktischen Grundlagen für deinen Beruf erlernst und verbesserst. Mit dem Bestehen der Lehrabschlussprüfung schliesst du die Lehre mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis ab.
Das bringst du mit:
- Begeisterung für die Welt der Elektrotechnik
- Abgeschlossene Volksschule (oberste Stufe)
- Ausgeprägtes technisches, abstraktes und logisches Verständnis
- Fähigkeit, dir Dinge räumlich vorzustellen
- PC-Grundkenntnisse
- Sorgfältige, genaue und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Gute Umgangsformen und kommunikative Fähigkeiten (Kundenkontakt)
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
So kannst du dich weiterbilden:
- Zusatzlehre Elektroinstallateur/in EFZ
- Berufsprüfung (Elektroprojektleiter/in Planung)
- Berufsmatur, Höhere Fachschule (HF) oder Fachhochschule (FH)
Das sind deine Karrieremöglichkeiten:
- Sachbearbeiter/in
- Projektleiter/in
- Abteilungsleiter/in
- Filialleiter/in oder Geschäftsführer/in