Als Fachfrau oder Fachmann Betriebsunterhalt EFZ haben Sie ein vielfältiges Aufgabengebiet. Sie überwachen und warten haustechnische Anlagen wie Heizungen oder Klimaanlagen.
Sie beheben Störungen und führen auch kleine Instandsetzungen an Geräten oder Maschinen aus. Bei komplizierten Instandsetzungen ziehen Sie die entsprechenden Fachleute bei. Ausserdem reinigen Sie Gebäude und Aussenanlagen, pflegen Grünanlagen und sind für die fachgerechte Trennung und Entsorgung von Abfällen zuständig.
Ausbildung:
Die 3-jährige Ausbildung beginnt jeweils im August und wird mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) abgeschlossen. Die praktische Ausbildung findet im Zuger Kantonsspital statt. Den Berufsschulunterricht besuchen Sie am Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Obwalden in Giswil (ein Tag pro Woche). Zudem nehmen Sie während der Ausbildungszeit an verschiedenen überbetrieblichen Kursen teil. Bei guten schulischen Leistungen können Sie die Berufsmatura berufsbegleitend absolvieren.
Bei der Ausbildung gibt es zwei Schwerpunkte: Hausdienst oder Werkdienst. Am Zuger Kantonsspital ist die Ausbildung mit Schwerpunkt Hausdienst möglich (Tätigkeit vorwiegend drinnen), der Abschluss Werkdienst kann später in einer Zusatzlehre erworben werden.