Als Fachfrau oder Fachmann Operationstechnik planen und organisieren Sie den Tagesablauf in einer Operationsabteilung.
Sie stellen für geplante und notfallmässige Operationen die benötigten Instrumente, Materialien und Apparate bereit.
Während den Operationen, ob einfach oder sehr komplex, reichen Sie den Operateuren die richtigen Instrumente und dienen zu.
Alle hygienischen Massnahmen wie das Reinigen und Sterilisieren der Instrumente gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie betreuen die Patienten und sind für ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit verantwortlich.
Ausbildung:
Die 3-jährige Ausbildung ist ein Vollzeit-Studiengang an der Höheren Fachschule, beginnt jeweils im September und schliesst mit dem eidgenössischen Diplom Fachfrau/Fachmann Operationstechnik HF ab. HF steht für Höhere Fachschule. Die theoretische Ausbildung findet an einem Bildungszentrum statt (40% der Ausbildungszeit). Das Zuger Kantonsspital arbeitet mit dem Careum Bildungszentrum in Zürich und medi, dem Zentrum für medizinische Bildung in Bern zusammen.
Die Praktika absolvieren Sie in mindestens zwei verschiedenen Spitälern. Je nachdem, mit wem Sie Ihren Lehrvertrag abschliessen, sind Sie bei uns oder bei medi, Zentrum für medizinische Bildung, angestellt.
Wenn Sie bei uns angestellt sind, absolvieren Sie die theoretische Ausbildung am Careum Bildungszentrum sowie ein Praktikum in einem anderen Spital.