Im Zentrum der Arbeit steht die Diagnose und Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von hoch entwickelten technischen Geräten.
Als dipl. Radiologiefachfrau / Radiologiefachmann HF erstellen Sie Bilddokumente von bestimmten Körperregionen, um Erkenntnisse über ein Krankheitsbild zu erlangen. Sie führen nach ärztlichen Vorgaben Bestrahlungen durch oder untersuchen mit radioaktiven Substanzen Körperorgane. Sie planen die Behandlungen der Patientinnen/der Patienten und betreuen diese während der Untersuchung oder Therapie. Die Kommunikation mit dem Team, anderen Fachpersonen und mit den Patientinnen und Patienten ist sehr wichtig.
Die 3-jährige Ausbildung ist ein Vollzeit-Studiengang an der Höheren Fachschule, beginnt jeweils im September und schliesst mit dem eidgenössischen Diplom als dipl. Radiologiefachfrau / Radiologiefachmann HF ab. HF steht für Höhere Fachschule. Der theoretische Unterricht findet am Careum Bildungszentrum in Zürich statt (Hälfte der Ausbildungszeit).
Die Praktika absolvieren Sie mehrheitlich am Zuger Kantonsspital. Angestellt sind Sie beim Careum Bildungszentrum, mit dem Sie Ihren Lehrvertrag eingehen. Für die jeweiligen Praktika gibt es separate Praktikumsverträge. Vom Zuger Kantonsspital erhalten Sie eine Praktikumsentschädigung.