Als zukünftige/r ICT-Fachmann/-frau solltest du ein/e gute/r Teamplayer/in sein. Denn nur durch Teamarbeit können die IT-Abteilungen ihre Leistungen erbringen. Ausserdem ist es wichtig zu verstehen, was der Kunde braucht und will. Aktives Zuhören sowie gezieltes Nachfragen ist zwingend erforderlich. Du musst in der Lage sein, IT-Probleme von Kunden zu erfassen, sie zu verstehen und ihnen mit Hilfe deines technischen Geschicks eine optimale Lösung zu präsentieren. Der Kunde ist für dich König. Ausserdem sind gute Schulnoten auf einem Sekundarniveau und Interesse in den naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern sowie in Deutsch und Englisch von grossem Vorteil.
Als ICT-Fachmann/-frau installierst du Hard- und Software, bindest Peripheriegerät in die Netzinfrastruktur ein und behebst Störungen. Du arbeitest im Support und unterstützt Anwender im Umgang mit ICT-Mittel. Du wirkst im ICT-Bestellwesen mit und unterstützt Kunden bei der Beschaffung von ICT-Geräten.