«Ein Gebäude ohne Strom ist nicht mehr vorstellbar. Es macht mich stolz, bei Bauten zur fachgerechten Installation elektrischer Anlagen beitragen zu können.» Fabio Imholz, Lernender Montage-Elektriker EFZ
Als Montage-Elektriker/in EFZ erbringst du deine Leistungen ab dem ersten Spatenstich eines Bauvorhabens bis zur Schlüsselübergabe an die Bauherrschaft. Auf den Baustellen stellst du Stromverteiler auf, damit die am Bau beteiligten Handwerker ihre elektrischen Arbeitsgeräte am Strom anschliessen können. Anhand von Plänen verlegst du Rohre, befestigst Abzweigdosen und Lampendübel und montierst Kabeltrasses. Mit Hilfe der Installationspläne ziehst du Kabel und Drähte in die Rohre ein. Je nach Funktion wählst du die korrekten Drahtfarben und Leitungsquerschnitte aus. In der Ausbauphase installierst du elektrische Leitungen, montierst im ganzen Gebäude die Beleuchtungskörper und verdrahtest diese mit Geräten zur Lichtsteuerung. Vor der Fertigstellung und Übergabe an die Bauherrschaft hilfst du bei der Überprüfung der korrekten Funktion der Anlage und der Wirksamkeit der Schutzmassnahmen mit. Deine Arbeit erledigst du teils alleine, teils im Team.
Ausbildung 3 Jahre, 1 Tag Berufsfachschule pro Woche am Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri sowie überbetriebliche Kurse zum praktischen Erlernen und Üben beruflicher Grundlagen.
Voraussetzungen
Du möchtest den Beruf Montage-Elektriker/in EFZ näher kennenlernen? Dann ist eine Schnupperlehre der beste Weg, den Beruf 1:1 zu erleben. Im Austausch mit unseren Mitarbeitenden und Lernenden erhältst du einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag. Bei uns dauert eine Schnupperlehre als Montage-Elektriker/in 3–5 Tage.