Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Solarinstallateur/innen EFZ montieren, installieren und reparieren elektrische Solaranlagen auf Gebäuden. Sie leisten mit ihrer Tätigkeit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.
Bei dieser Ausbildung im Berufsfeld Gebäudehülle liegt der Fokus auf der Montage und der Installation von Solaranlagen für die Erzeugung elektrischer Energie aus Sonnenenergie.
Solarinstallateur/innen EFZ setzen sich mit den Auftragsdokumenten und Plänen auseinander und prüfen diese auf Vollständigkeit. Sie sind dafür verantwortlich, dass das Material vor Ort vollständig ist und dass sich die Arbeitsgeräte in einwandfreiem Zustand befinden.
Solarinstallateur/innen EFZ befestigen die Montagesysteme, verlegen die Solarmodule und erstellen die Leitungsführungen, um die elektrischen Leitungen zu verlegen. Sie installieren auch Speicherlösungen und beheben einfache Störungen am Solarkraftwerk. Und sie bauen die Solaranlage am Ende ihrer Lebensdauer fach- und umweltgerecht zurück.
-
Des Weiteren hat der Lernende die Möglichkeit, Praktika bei den Servicebetrieben, der Netzabteilung und auch im Schaltanlagenbau zu absolvieren.
Bei Eniwa bilden wir aktuell rund 50 Lernende in 11 verschiedenen Berufen aus.
Anforderungen:
- Abgeschlossene mittlere oder oberste Volksschulstufe.
- Gute Leistungen in Mathematik und Physik.
- Rasche Auffassungsgabe,
- handwerkliches Geschick
- technisches Verständnis
- Teamfähigkeit
- Selbstständigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Gewissenhaftigkeit
- Freude an wechselnden Arbeitsorten.
Interne Ausbildungen
Die Lernenden in der Eniwa AG durchlaufen während ihrer Ausbildung mehrere firmeninterne Abteilungen. Sie lernen so die verschiedenen Fachbereiche aus der Praxis kennen.
Vorbereitung Lehrabschlussprüfung
Unsere Lernenden werden mit verschiedenen Kursen ideal auf die Lehrabschlussprüfungen vorbereitet:
4 Tage praktisches Intensivtraining
3 Tage schulische Prüfungsvorbereitungen mit einem externen Prüfungsexperten
3 Abende Repetitionskurse in Telekommunikation