Berufsbild
Fachleute im Betriebsunterhalt kümmern sich um die Wartung, Überprüfung und Reinigung von Gebäuden sowie ihrer Umgebung. Sie haben die Haustechnik im Blick, führen Reparaturen durch, warten Maschinen, kümmern sich um die korrekte Entsorgung von Abfällen und erledigen Verwaltungsaufgaben. Darüber hinaus sorgen sie für die Pflege von Grünflächen sowie für die Instandhaltung von Verkehrswegen und anderen Infrastruktureinrichtungen. Die spezifischen Aufgaben können dabei je nach Schwerpunktbereich variieren.
Deine lehre@mowag.ch
Als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ hältst du alles am Laufen: Das beinhaltet nicht nur die Instandhaltung und Reparatur von Geräten, sondern auch die Pflege von Grünflächen sowie eine Vielzahl anderer Aufgaben in verschiedenen Bereichen wie Haustechnik, Holz- und Malerarbeiten, Lagerverwaltung, Sanitär, Reinigung und Vielem mehr. Selbst beim Schneeschaufeln bist du zur Stelle, wenn es gebraucht wird. Du verstehst deine Arbeit als Dienstleistung und erkennst Handlungsbedarf zugunsten der Nutzerinnen und Nutzer. Als gute Seele der Unternehmung sorgst du dafür, dass die Umgebung sauber, sicher und funktionsfähig bleibt.
In deiner dreijährigen Ausbildung erlernst du im Lehrbetrieb praktische Grundlagen und sammelst wertvolle Erfahrungen. Die überbetrieblichen Kurse ergänzen deine Ausbildung und den Berufsschulunterricht.
Deine Talente für deine zukunft@mowag.ch
Du solltest Fachmann/-frau Betriebsunterhalt werden, wenn du folgende Fähigkeiten mitbringst:
- Abgeschlossene Sekundarschule
- Handwerkliches Geschick
- Körperliche Belastbarkeit
- Organisationsfähigkeiten
- Teamfähigkeiten
- Selbstständiges und zuverlässige Arbeitsweise
- Kontaktfreudigkeit
Eindruck eines Lernenden
Den Lehrberuf Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ bieten wir erst seit kurzer Zeit an. Aus diesem Grund können wir dir leider noch keinen Eindrucke eines Lernenden in der GDELS-Mowag geben. Wir werden dies zur gegebener Zeit anpassen bzw. ergänzen.