Deine Ausbildung bei RONDO
Anlagen- und Apparatebauer:innen arbeiten mit verschiedensten Werkstoffen. Während der vierjährigen Ausbildung wirst du zum Profi für traditionelle Maschinen und CNC-gesteuerte Anlagen. Du lernst unter anderem das Drehen, Bohren und Gewindeschneiden.
1. Lehrjahr
Im ersten Lehrjahr erhältst du alle wichtigen Grundlagen. Du wendest Schweiss- und Trennverfahren an und erfährst die Möglichkeiten und den Umgang mit den Mitteln der Mess- und Prüftechnik.
2. Lehrjahr
Du wechselst immer wieder die Abteilung im Unternehmen und lernst so Qualitätssicherung, Montage und Lehrwerkstatt kennen. Am Ende des 2. Lehrjahrs schliesst du die Grundausbildung mit der Teilprüfung ab.
3. Lehrjahr
Im 3. Lehrjahr tauchst du in die Kalkulation ein. Zudem hast du Schulungen an den CNC-Maschinen und machst erste Erfahrungen in den Bereichen Lasern, Biegen und Schweissen.
4. Lehrjahr
Du kannst dich im letzten Lehrjahr für eine Schwerpunktausbildung entscheiden. Die Fachrichtungen sind die Teilefertigung in der Blech- und Profilberatung oder im Komponenten- und Apparatebau.
Gut zu wissen
- Während der gesamten Lehrzeit besuchst du 1 bis 2 Tage pro Woche die Berufsfachschule.
- Mit einer Teilprüfung schliesst du Ende des 2. Lehrjahres deine Grundausbildung ab.
- Sehr gute Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Berufsmaturität (BM1) während der Lehrzeit zu absolvieren. Dies ist ein zusätzlicher Schultag im dritten Lehrjahr.
Wenn du dich für den Apparatebau interessierst, aber etwas weniger Freude an der Schule hast, dann gibt es noch die Möglichkeit der 3-jährigen Lehre als Produktionsmechaniker:in. Auch dafür kannst du dich bei uns bewerben.