Bist du auf der Suche nach einem interessanten und abwechslungsreichen Einstieg in die Berufswelt? Eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Wetzikon ist vielseitig, spannend, aber auch gut strukturiert und natürlich zukunftstauglich. Die berufliche Grundausbildung bildet die Basis für eine erfolgreiche Laufbahn in der öffentlichen Verwaltung.
Die kaufmännische Ausbildung bei der Stadtverwaltung Wetzikon umfasst eine grosse Bandbreite an vielfältigen und spannenden Aufgaben. Für die verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse der Bevölkerung gibt es unterschiedliche Anlaufstellen. Deshalb durchlaufen unsere Lernenden bis zu sechs verschiedenen Abteilungen, um möglichst viele Verwaltungsbereiche kennenzulernen. Mögliche Einsatzgebiete sind zum Beispiel: Betreibungsamt, Einwohnerdienste, Finanzen, HR, Präsidiales + Entwicklung, Sozialdienst, Sozialversicherungen, Steuern und Zivilstandswesen.
Unsere Lehrstellen
Die Stadtverwaltung Wetzikon bietet jährlich drei KV-Lehrstellen an. Unsere Lehrstellen mit Lehrbeginn ab August 2025 sind bereits vergeben. Bei Interesse an einer Ausbildung im Folgejahr, informierst du dich am besten über unsere Schnupperlehren, die jeweils im Frühjahr stattfinden (Ausschreibung erfolgt Anfang Jahr).
Informationen über die Ausbildung
Wenn du mehr über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung Wetzikon erfahren willst, verlinken wir gerne auf unsere Internetseite.
Schnupperlehre
Bei Interesse an einer KV-Lehrstelle, empfehlen wir vorgängig die offizielle Schnupperlehre im April/Mai bei uns zu absolvieren. So erhältst du einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag auf der Stadtverwaltung Wetzikon und wir hatten bereits die Möglichkeit uns gegenseitig kennenzulernen. Die Ausschreibung erfolgt anfangs Jahr.