Deine Ausbildung bei RONDO
Als Automatikmonteur:in montierst, fertigst und verdrahtest du unsere Maschinen und elektrischen Anlagen. Ausserdem führst du deren Inbetriebnahme und Funktionskontrolle durch. Dabei arbeitest du vor allem mit Handwerkzeugen wie Schraubenziehern und Zangen sowie mit handgeführten Maschinen wie Lötkolben oder Prüfgeräten. Je nach Interesse und Fähigkeiten kannst du dich auf die Montage von Maschinen oder auf den Steuerungsbau spezialisieren.
Deine 3-jährige Ausbildung absolvierst du bei uns an vier verschiedenen Orten:
Lernwerkstatt
In der Lehrwerkstatt übst du das grundlegende Mechaniker-Handwerk. Du fertigst Werkstücke, misst und prüfst sie und lernst, wie man die verschiedenen Werkzeuge handhabt.
Technisches Büro
Im technischen Büro lernst du die Grundlagen der Elektrotechnik kennen und erfährst, wie unsere Spezialist:innen neue Maschinen und Lösungen entwickeln, die du später als Automatikmonteur:in montierst. Dabei kannst du bei der Entwicklung aktiv mitmachen!
Montage
In der Montage geht es um den Kern deiner Ausbildung: Mit der Unterstützung von ausgelernten Fachleuten lernst du, unsere RONDO Maschinen und Anlagen aus Einzelteilen zusammenzubauen, sie zu verkabeln und die Inbetriebnahme durchzuführen.
Externes Praktikum
In einem Praktikum bei unserem Steuerungslieferanten vertiefst du an realen Steuerungen deine Fertigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Steuerungsbaus und der Elektrofertigung.
Gut zu wissen
- Während der gesamten Lehrzeit besuchst du einen Tag pro Woche die Berufsschule.
- An der Berufsschule erwarten dich berufsbezogene Fächer, wo es um Themen wie Elektrotechnik, Werkstofftechnik oder Normen und Apparate geht
- Sehr gute Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Berufsmaturität (BM1) während der Lehrzeit zu absolvieren