Produktionsmechanikerinnen und Produktionsmechaniker führen Arbeiten im Maschinenbau und in der Metallbearbeitung aus. Sie bearbeiten Einzel- oder Serienteile, zum Beispiel Schrauben, Muttern, Achsen, Stangen und montieren mechanische Elemente und Geräte. Du wartest auch die Fertigungs- und Produktionsanlagen.
Deine Aufgaben als Produktionsmechaniker/-in sind sehr vielfältig. Um mechanische Teile zu fertigen, wirst du technische Zeichnungen lesen und interpretieren, das Material vorbereiten, Maschinen, Vorrichtungen und computergesteuerte Anlagen einrichten und in Betrieb nehmen, Werkzeuge instand halten und die Qualität der Teile kontrollieren.
Du bearbeitest Metall mit verschiedenen Methoden zum Beispiel bohren, biegen, schneiden, schweissen, löten, walzen usw. Um Teile zu drehen richtest du Maschinen ein, überwachst Maschinengruppen und überprüfst, ob die bearbeiteten Teile passen.
Als Produktionsmechaniker/-in montierst du die gefertigten Teile in Baugruppen, Maschinen, Geräte und Vorrichtungen. Dazu verwendest du Montagevorrichtungen sowie Hebe- und Transportgeräte, um die Teile anzuheben und zusammenzusetzen.
Zu deinem Aufgabengebiet gehört auch Maschinen zu warten. Das heisst du zerlegst Maschinen und Anlagen und baust diese wieder zusammen, um Verschleiss vorzubeugen. Du kannst Schäden an Produktionsgeräten reparieren und defekte Teile austauschen.
Deine mechanische Grundausbildung findet im Bildungszentrum BLV in Zuchwil statt. Dort wirst du die ersten 5 Monate deiner Ausbildung verbringen und alle mechanischen Grundlagen und Fertigkeiten lernen. Nach der Grundausbildung kommst du in deinem Ausbildungsbetrieb.
Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Aktueller Lebenslauf
- Zeugniskopien der Oberstufe oder Maturazeugnis
- Check S2 mit Berufsprofil / Check S3 (falls vorhanden)
falls vorhanden: Multicheck / Stellwerktest / Berufs-Check